Jena. Für mehr Sicherheit in der Bad-Saison

Die Freibadsaison und damit der Badespaß im Jenaer Süd- und Ostbad haben längst begonnen. Doch beim Schwimmen heißt es vorsichtig sein! Immer wieder gibt es Badeunfälle. Ein erster Schritt auf dem Weg zum sicheren Badeerlebnis ist das Erlangen des „Seepferdchen“-Abzeichens. Die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft ermöglicht daher jungen Badegästen am kommenden Montag, 1. Juli, von 14 bis 16 Uhr im Freizeitbad Galaxsea, kostenfrei das „Seepferchen“ abzulegen.

„Unsere Botschaft für Eltern, Großeltern, Freunde und Kinder ist: Gebt alle gemeinsam auf euch Acht. Unterschätzt nie die Risiken beim Badebesuch. Richtiges Schwimmen und das Verhalten im und am Wasser muss gelernt sein“, sagt Susan Zetzmann, die Geschäftsführerin der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft.

Beim „Seepferdchen“ müssen die Kinder 25 Meter schwimmen können und einen Gegenstand aus bauchtiefem Wasser mit einer Hand heraufholen. Zusätzlich geben die Schwimmmeister am „Seepferdchen“-Tag Eltern und Kindern Tipps zum Verhalten im Freibad. Aber auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen: Das Animationsteam ist zum Termin mit Spiel und Spaß dabei. (red)