Jena. Universitätsrat startet mit vier führungserfahrenen Frauen paritätisch besetzt in eine neue Amtsperiode.

Der Senat der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat einen neuen Universitätsrat gewählt. Mit vier führungserfahrenen Frauen als neuen Mitgliedern wird der Universitätsrat nach seiner Bestellung durch das Wissenschaftsministerium noch im Dezember paritätisch besetzt in eine neue Amtsperiode starten. Der Senat wählte als neue externe Mitglieder Ulrike Gutheil, ehemalige Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, und die Rektorin der Universität Konstanz, Kerstin Krieglstein.

Ulrike Gutheil wurde 1992 an der Universität Bremen promoviert. 2016 bis Ende 2019 war sie Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.
Ulrike Gutheil wurde 1992 an der Universität Bremen promoviert. 2016 bis Ende 2019 war sie Staatssekretärin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. © Die Hoffotografen

Aus den Reihen der Universität wählten die Senatorinnen und Senatoren Birgitta König-Ries, Heinz-Nixdorf-Professorin für verteilte Informationssysteme, und Andrea Stiebritz, Leiterin des Dezernats 1 – Studierende. Mit Krieglstein und Gutheil habe man zwei ausgewiesene Kennerinnen der deutschen Hochschullandschaft gewonnen, sagt Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena. „Ich freue mich, dass sie unsere Universität künftig mit ihrer Erfahrung mit Führungsprozessen und ihren Kenntnissen aus Hochschul- und Wissenschaftspolitik unterstützen. Ich danke allen neuen und wiedergewählten Universitätsratsmitgliedern für ihre Bereitschaft mitzuwirken und freue mich darauf, die Universität Jena mit ihnen als Ratgeber gemeinsam weiter zu entwickeln.“

Die gewählten Mitglieder des neuen Universitätsrats

Externe Mitglieder: Ulrike Gutheil, ehemalige Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg; Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Konstanz; Wolfgang Marquardt, Vorsitzender des Vorstands des Forschungszentrum Jülich GmbH, Vize-Präsident der Helmholtz Gemeinschaft und Koordinator des Forschungsbereichs Schlüsseltechnologien; Ludwin Monz, Mitglied des Vorstands der Zeiss-Gruppe und Leiter der Sparte Medical Technology; Hans Weder, Alt-Rektor der Universität Zürich.

Interne Mitglieder: Birgitta König-Ries, Inhaberin der Heinz-Nixdorf-Professur für verteilte Informationssysteme; Andrea Stiebritz, Leiterin des Dezernats 1 – Studierende

Vertreter des Ministeriums: Markus Hoppe, Staatssekretär im Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.