Jena. Für die meisten Positionen in der Start-Aufstellung hat Lukas Kwasniok, der Trainer des FC Carl Zeiss Jena, schon Favoriten im Blick. Einige Fragen bleiben dennoch offen.

Drei Tage vorm Saisonstart des FC Carl Zeiss Jena zeichnet sich mehr und mehr ab, mit welcher Formation der Drittligist in die Saison geht. Der erste Gegner am Montag heißt FC Ingolstadt.

Torwart

Jo Coppens ist unumstritten als Nummer eins gesetzt, obwohl er die 22 auf dem Rücken trägt. Früh hatte sich Trainer Lukas Kwasniok festgelegt, dass der Keeper als Stammkraft in die Saison geht. Mit seinen Paraden zum Ende der Spielzeit hatte er einen sehr großen Anteil am Klassenerhalt. Flemming Niemann, der vom FC Augsburg nach Jena gekommen ist, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Bank sitzen.

Abwehr

Tim Kircher spielt als Rechts­verteidiger. Patrick Schorr, der im Training pausierten musste, ist ein heißer Kandidat für die linke Seite, falls er einsatzbereit ist. Im Zentrum vertraut der Trainer auf Nico Hammann. Ursprünglich hatte er ihn zwar fürs defensive Mittelfeld geholt, sieht ihn nun aber eher in der Innenverteidigung. Um den zweiten Posten herrscht starker Wettbewerb. Maximilian Rohr muss die ersten drei Spiele aussetzen, weil er in der letzten Partie für Freiberg wegen einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte gesehen hatte. Perspektiv hat er beste Chancen, ins Team zu rutschen. Bleibt die Frage, wer zum Saisonauftakt ran darf: Wird Marius Grösch rechtzeitig fit? Läuft Marian Sarr auf, den die Jenaer Schritt für Schritt aufbauen wollen? Hintenan steht Michael Schüler.

Mittelfeld

Lukas Kwasniok hat in der Vorbereitung mit einer Rauten-Anordnung gespielt. Die Defensivposition hatte zuletzt Ole Käuper besetzt. Jannis Kübler hat einen Platz sicher. René Eckardt, der in der neuen Saison wohl wieder das Kapitänsamt übernimmt und zwei Stellvertreter aus anderen Mannschafts­teilen und Generationen bekommt, wird dabei sein. Hinter den Spitzen agierte zuletzt Daniele Gabriele. Zwar sind einige vielseitige Spieler im Kader, aber tendenziell verfügt Kwasniok im Mittelfeld über die wenigsten Optionen.

Angriff

Im Sturm hat Kwasniok große Auswahl. Julian Günther-Schmidt arbeitet noch an seiner Rückkehr nach der Leisten-Operation. Er hofft, schon in zwei Wochen auf den ersten Kurzeinsatz. Bleiben Komplikationen aus, ist er der erste Anwärter auf die Startelf. Daneben streiten sich drei Spieler um den zweiten Platz: Anton Donkor, Meris Skenderovic und Kilian Pagliuca. Zwei dieser drei Fußballer sollten sich auch in der Startaufstellung zum Saisonstart wiederfinden. Welche? Skenderovic hat sich durch seine Tore gegen Regensburg in den Blickpunkt gespielt. Donkor überzeugt durch Aggressivität und Tempo. Youngster Niklas Jahn hat Außenseiter­chancen auf eine Jokerrolle.

Die Reservisten

Dominik Bock oder Justin Schau sehen zunächst zu. Doch Kwasniok macht auch intern allen Mut dranzubleiben. Er weiß, dass er über die Saison mit 38 Spiel­tagen den kompletten Kader braucht – schon in der ersten englischen Woche will er die Karten neu mischen.

Mit diesem Kader geht der FC Carl Zeiss Jena in die 3. Liga

Die Mannschaft hat sich auf dem Rasen des Ernst-Abbe-Sportfeldes zum Foto aufgestellt.
Die Mannschaft hat sich auf dem Rasen des Ernst-Abbe-Sportfeldes zum Foto aufgestellt. © Tino Zippel | Zentrale
Flemming Niemann (Torwart, 1)
Flemming Niemann (Torwart, 1) © Tino Zippel | Zentrale
Lukas Sedlak (Torwart, 12)
Lukas Sedlak (Torwart, 12) © Tino Zippel | Zentrale
Jo Coppens (Torwart, 22)
Jo Coppens (Torwart, 22) © Tino Zippel | Zentrale
Jena Marian Sarr (Abwehr, 4)
Jena Marian Sarr (Abwehr, 4) © Tino Zippel | Zentrale
Michael Schüler (Abwehr, 19)
Michael Schüler (Abwehr, 19) © Tino Zippel | Zentrale
Eric Voufack (Abwehr, 16)
Eric Voufack (Abwehr, 16) © Tino Zippel | Zentrale
Maximilian Rohr (Abwehr, 3)
Maximilian Rohr (Abwehr, 3) © Tino Zippel | Zentrale
Marius Grösch (Abwehr, 15)
Marius Grösch (Abwehr, 15) © Tino Zippel | Zentrale
Tim Kircher (Abwehr, 20)
Tim Kircher (Abwehr, 20) © Tino Zippel | Zentrale
Matthias Kühne (Abwehr, 5)
Matthias Kühne (Abwehr, 5) © Tino Zippel | Zentrale
Pierre Fassnacht (Abwehr, 17)
Pierre Fassnacht (Abwehr, 17) © Tino Zippel | Zentrale
Patrick Schorr (Abwehr, 21)
Patrick Schorr (Abwehr, 21) © Tino Zippel | Zentrale
Max Gottwald (Mittelfeld, 2)
Max Gottwald (Mittelfeld, 2) © Tino Zippel | Zentrale
Ole Käuper (Mittelfeld, 6)
Ole Käuper (Mittelfeld, 6) © Tino Zippel | Zentrale
Justin Schau (Mittelfeld, 25)
Justin Schau (Mittelfeld, 25) © Tino Zippel | Zentrale
Jannis Kübler (Mittelfeld, 8)
Jannis Kübler (Mittelfeld, 8) © Tino Zippel | Zentrale
Dominik Bock (Mittelfeld, 14)
Dominik Bock (Mittelfeld, 14) © Tino Zippel | Zentrale
Nico Hammann (Mittelfeld, 10)
Nico Hammann (Mittelfeld, 10) © Tino Zippel | Zentrale
René Eckardt (Mittelfeld, 9)
René Eckardt (Mittelfeld, 9) © Tino Zippel | Zentrale
Maximilian Weiß (Mittelfeld, 27)
Maximilian Weiß (Mittelfeld, 27) © Tino Zippel | Zentrale
Anton Donkor (Angriff, 11)
Anton Donkor (Angriff, 11) © Tino Zippel | Zentrale
Meris Skenderovic (Angriff, 23)
Meris Skenderovic (Angriff, 23) © Tino Zippel | Zentrale
Niklas Jahn (Angriff, 18)
Niklas Jahn (Angriff, 18) © Tino Zippel | Zentrale
Julian Günther-Schmidt (Angriff, 27)
Julian Günther-Schmidt (Angriff, 27) © Tino Zippel | Zentrale
Daniele Gabriele (Angriff, 7)
Daniele Gabriele (Angriff, 7) © Tino Zippel | Zentrale
Kilian Pagliuca (Angriff, 28)
Kilian Pagliuca (Angriff, 28) © Tino Zippel | Zentrale
Lukas Kwasniok (Cheftrainer)
Lukas Kwasniok (Cheftrainer) © Tino Zippel | Zentrale
Lucca Strolz (Co-Trainer)
Lucca Strolz (Co-Trainer) © Tino Zippel | Zentrale
Bernd Lindrath (Torwarttrainer)
Bernd Lindrath (Torwarttrainer) © Tino Zippel | Zentrale
Max Habereder (Athletiktrainer)
Max Habereder (Athletiktrainer) © Tino Zippel | Zentrale
Uwe Dern (Mannschaftsleiter)
Uwe Dern (Mannschaftsleiter) © Tino Zippel | Zentrale
Fabian Carnarius (Physiotherapeut)
Fabian Carnarius (Physiotherapeut) © Tino Zippel | Zentrale
Tim Rudolph (Physiotherapeut)
Tim Rudolph (Physiotherapeut) © Tino Zippel | Zentrale
Kenta Kambara (Zeugwart)
Kenta Kambara (Zeugwart) © Tino Zippel | Zentrale
Die Spieler nehmen Aufstellung für das Mannschaftsfoto, diesmal von hinten fotografiert.
Die Spieler nehmen Aufstellung für das Mannschaftsfoto, diesmal von hinten fotografiert. © Tino Zippel | Zentrale
Die neuen Trikots: Marius Grösch, Dominik Bock und Julian Günther-Schmidt (von links).
Die neuen Trikots: Marius Grösch, Dominik Bock und Julian Günther-Schmidt (von links). © Tino Zippel | Zentrale
1/37

Rasen im Jenaer Stadion wird zumindest vorerst nicht ausgetauscht