Jena. Fußball, Landesklasse: Zwätzen und Schleiz trennen sich 1:1.

Es war ein echtes Spitzenspiel in der Fußball-Landesklasse. Das 1:1 (0:1) des Ersten SV Jena-Zwätzen gegen den Zweiten FSV Schleiz war am Ende leistungsgerecht, wie es so schön heißt.

Die Anfangsphase glückte beiden Teams, ohne dass es zu Großchancen kam. Unerklärlicherweise verloren die Gastgeber dann ihre Linie. Prompt fiel das 0:1 (31.). Gerisch eroberte auf halblinks den Ball, flankte scharf, genau auf Berger am zweiten Pfosten. Der nahm die Kugel perfekt und direkt. Mit etwas Glück gingen die Platzbesitzer mit nur einem Tor Rückstand in die Pause, hatten so die gute Chance für die zweite Spielhälfte etwas zu ändern. Der sonst treffsichere Gerisch hatte eine Rückgabe seines Kollegen Nietsch von der Grundlinie aus zehn Metern neben den Pfosten gesetzt (35.). Dann traf er nach Zweikampf mit Lange zum 0:2. Doch Lange blieb getroffen liegen, der Schiri anerkannte den Treffer nicht.

Vielversprechendes Debüt von Luan Ferizi

So arbeitete sich Zwätzen peu a peu ins Spiel zurück, gewann Spielanteile und damit Sicherheit. Dabei gab es ein vielversprechendes Debüt. A-Junior Luan Ferizi war gekommen. Sein Potential zeigte er in der 59. Minute. Von rechts außen zog er nach innen, ließ dabei drei Gegenspieler stehen und einen gefährlichen Schuss folgen, den Torwart Hebenstreit im kurzen Eck gerade noch um den Pfosten wischen konnte. Wiederholung gefällig? 77. Minute, Ferizi zieht nach innen, zielt diesmal aufs lange Eck. Leicht abgefälscht tropft die Kugel vom Innenpfosten zum 1:1 ins Netz. Der Ausgleich war es nur deshalb, weil auch Zwätzens Torhüter Tuche mit einer Glanztat einen Treffer Stankowskis verhindert hatte, die Direktabnahme einer Flanke Gerischs mit einem Spreizschritt parierte (63.).

In der Schlussphase versuchte Zwätzen noch einmal alles, die Partie zu drehen. Strobel zielte aus 16 Metern freistehend nur knapp neben den Pfosten (83.). Bei Printschlers Schuss taucht Hebenstreit erneut reaktionsschnell ab (86.). Als Kießling im Strafraum fällt, bleibt der Pfiff aus (90.).