Dornburg. Rosenfest-Verein ruft zu Wettbewerb auf. Teilnehmen darf jeder. Mindestalter: sechs Jahre.

Eine Talent-Show beim Dornburger Rosenfest, das gab es schon mal Anfang der 1990er Jahre. Damals lief der Programmpunkt allerdings noch als „Mini-Playback-Show“. Zwei- oder dreimal gab es diese Show zum Rosenfest, in Anlehnung an die damals sehr erfolgreiche Unterhaltungsshow im Privatfernsehen mit Moderatorin Marijke Amado.

Gut 30 Jahre später starten die Verantwortlichen um Kati Schenke, Vorsitzende des Dornburger Rosenfest-Vereins, ein Comeback. Diesmal geht es aber nicht nur um das Imitieren bekannter Hits und deren Interpreten, „wir rufen alle Talente auf, die mal auf einer Bühne auftreten wollen. Wenn es natürlich auch heute wieder Leute gibt, die ihre Musik-Idole imitieren wollen, geht das natürlich auch“, sagte Schenke.

Bis Montag, 20. April, kann man sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse vorstand@dornburger-rosenfest.de anmelden. „Wir hoffen auf viele Bewerberinnen und Bewerbern. Deshalb planen wir auch einen Vorausscheid in der Turnhalle in Dornburg“, sagte die Vereinschefin.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Wer singen, tanzen, Instrumente spielen, malen, zaubern, Hunden dressieren oder einfach die Zuschauer zum Lachen bringen kann, der ist bei unserem Wettbewerb genau richtig“, sagte Schenke.

Das Mindestalter ist auf sechs Jahre festgelegt. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. „Es gibt sicher auch den einen oder anderen Erwachsenen, der schon immer mal davon geträumt hat, auf einer Bühne zu stehen. Wir wollen genau diesen Leuten die Möglichkeit geben. Auch Duos, Trios oder auch Gruppen sollen sich angesprochen fühlen. Wir sind gespannt, wer sich bei uns meldet.“

Der Hintergrund für die Talent-Show ist schnell erzählt. „Wir planen und basteln natürlich schon an unserem 50. Dornburger Rosenfest 2021. Sollte die Talent-Show angenommen werden und auch ankommen bei den Besuchern, wollen wir die auch in unserer Jubiläumsprogramm packen“, sagte die Vorsitzende.

Die besten Talente dürfen am Sonnabend, 27. Juni, vor der feierlichen Krönung der 49. Rosenkönigin 2020 auf dem Markt in Dornburg ihr Können zeigen.