Rothenstein. Der Tunnelbau der Ortsumgehung Rothenstein an der B88 schreitet voran. Ab kommender Woche soll von Süden her der Durchbruch erfolgen.

Ortsumgehung Rothenstein: Vom Nordportal aus sind knapp 300 Meter Durchbruch erzielt, jetzt müssen von Süden her die restlichen 90 Meter Gestein herausgefräst werden.
Ortsumgehung Rothenstein: Vom Nordportal aus sind knapp 300 Meter Durchbruch erzielt, jetzt müssen von Süden her die restlichen 90 Meter Gestein herausgefräst werden. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Die Sandsteinschichten am Rothensteiner Felsen.
Ortsumgehung Rothenstein: Die Sandsteinschichten am Rothensteiner Felsen. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Ankerbalken halten das Gestein oberhalb des späteren Südportals fest.
Ortsumgehung Rothenstein: Ankerbalken halten das Gestein oberhalb des späteren Südportals fest. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Vom Nordportal aus sind bereits mehrere Tonnen Gestein über knapp 300 Meter herausgebaggert bzw. gesprengt worden.
Ortsumgehung Rothenstein: Vom Nordportal aus sind bereits mehrere Tonnen Gestein über knapp 300 Meter herausgebaggert bzw. gesprengt worden. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Das Südportal für den Tunnel ist teilweise schon sichtbar. Ab Ende Oktober beginnt dort der Vortrieb für die letzten 90 Meter. 
Ortsumgehung Rothenstein: Das Südportal für den Tunnel ist teilweise schon sichtbar. Ab Ende Oktober beginnt dort der Vortrieb für die letzten 90 Meter.  © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Insgesamt vier Widerlager sollen für die Stabilität des Gesteins am Südportal sorgen. Das Baufeld ist in diesem Bereich sehr eng.
Ortsumgehung Rothenstein: Insgesamt vier Widerlager sollen für die Stabilität des Gesteins am Südportal sorgen. Das Baufeld ist in diesem Bereich sehr eng. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Das Südportal des Tunnels führt später schleifend aus dem Berg heraus auf die Trasse der Bundesstraße 88, wo auch weiter südlich eine neue Brücke entstanden ist.
Ortsumgehung Rothenstein: Das Südportal des Tunnels führt später schleifend aus dem Berg heraus auf die Trasse der Bundesstraße 88, wo auch weiter südlich eine neue Brücke entstanden ist. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Per Schalwagen erfolgt der Innenausbau, hier zu sehen die Stahlbewehrung.
Ortsumgehung Rothenstein: Per Schalwagen erfolgt der Innenausbau, hier zu sehen die Stahlbewehrung. © Katja Dörn | Katja Dörn
Ortsumgehung Rothenstein: Ankerbalken halten das Gestein oberhalb des späteren Südportals fest.
Ortsumgehung Rothenstein: Ankerbalken halten das Gestein oberhalb des späteren Südportals fest. © Katja Dörn | Katja Dörn