Jena. Nordlichter im Orgelsommer

Die Stadtkirche lädt ein zum zehnten Konzert des diesjährigen „Internationalen Orgelsommers“. Gastmusiker des Abends ist Florian Zschucke aus Dessau.

Unter dem Konzert-Thema „Nordlichter“ erklingt ein vielseitiges und farbenreiches Programm. Zunächst spielt Zschucke das Große Praeludium in e-moll von Nicolaus Bruhns. Bruhns, der sich seinen Ruf im 17. Jahrhundert erwarb, wird der norddeutschen Orgelschule zugerechnet.

Von Erland Hildén folgt „B-A-C-H Mass for Organ“ (2000), ein selten zu hörendes viersätziges Werk. Der Konzertabend klingt aus mit zwei weiteren Orgelwerken nordischer Komponisten. Zunächst von Nils Wilhelm Gade die „Drei Tonstücke für Orgel Op.22“ und als furioser Ausklang die Toccata op. 59 des finnischen Komponisten Einojuhani Rautavaara.

Florian Zschucke, Jahrgang 1988, studierte Kirchenmusik in Halle/Saale. Sein Studium beendete er „mit Auszeichnung“. Anschließend studierte er mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes ein Jahr in Birmingham (England). Schließlich absolvierte Zschucke ein Orgel-Master-Studium in Halle/Saale, welches er wiederum mit Auszeichnung abschloss. Verschiedene Meisterkurse gaben ihm wichtige Impulse.

Florian Zschucke Assistenzorganist an der berühmten Hildebrandt-Orgel der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg. Seit April 2018 arbeitet er als Regionalkantor im Kirchenkreis Dessau.

Er unterrichtet Orgel und Improvisation an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik (EHK) in Halle/Saale und konzertiert daneben regelmäßig solistisch sowie mit verschiedenen Ensembles im mitteldeutschen Raum.

Mittwoch, 24. Juli, 20 Uhr in der Stadtkirche Jena, Karten gibt es an der Abendkasse ab 19.15 Uhr