Saale-Holzland. Erstbesuchsdienst gibt Infos weiter

Hilfreiche Informationen sollen junge Eltern erhalten mit dem neu zusammengestellten „Wegweiser für Familien mit Babys und Kleinkindern im Saale-Holzland-Kreis“. Mitarbeiterinnen des Baby-Erstbesuchsdiensts „KiWi – Kinder willkommen“ übergeben den Wegweiser bei ihren Besuchen in den Familien, teilt das Landratsamt in Eisenberg mit.

Weil die bisher überreichten Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung seit einiger Zeit nicht mehr aufgelegt wurden, habe das Netzwerk „Frühe Hilfen und Kinderschutz im Landkreis“ einen neuen Wegweiser erstellt. Zahlreiche Netzwerkpartner haben Texte geschrieben, zudem enthält der Ordner den „Familien-Finanzkompass“ des Landkreises und ein separates Infoheft über die Gesundheitsuntersuchungen für Kinder bis 6 Jahre. Marianne Schäufler aus Eisenberg hat den Ordner mit passenden Illustrationen unterstützt.

Das Projekt „KiWi“ besteht seit 2008 im Saale-Holzland-Kreis auf der Grundlage des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz. Seit 2017 gehören die beiden Mitarbeiterinnen zum Jugendamt der Kreisverwaltung.