Jena. Kinderfest auf der Rasenmühleninsel war ein Magnet

Was liegt näher, als zum Welkindertag schnurstracks zu einem großen Kinderfest zu gehen? Noch dazu, wenn erstens wunderbares Wetter herrscht und man zweitens dabei gleich zwei Höhepunkte miteinander verbinden kann. Und so bewegten sich gestern Nachmittag viele Familien in Richtung Paradies, wo auf der Rasenmühleninsel ein großes Kinderfest stattfand. Viele Besucher hatten noch ihr Transparent in der Hand, mit dem sie vorher für den Klimaschutz bei „Friday for Future“ in der Innenstadt demonstriert hatten.

Auf der Rasenmühleninsel warteten vor allem zahlreiche Stände, an denen gemalt und gezeichnet werden konnte. Aber auch die mobile Musikwerkstatt des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena war dicht umlagert. Kinder konnten sich selbst ausprobieren am Schlagzeug oder auch an seltsamen Blasinstrumenten. Ein Anziehungspunkt für junge und ältere Zuschauer war freilich auch die große Modelleisenbahn-Anlage. Und die Vermittlung von Grundlagen für eine wirksame Selbstverteidigung fand ebenfalls Interessenten. Auf der Bühne hatte Clownerie ihr Publikum, und an anderen Ständen gab es allerlei gesundes Essen und Trinken zu kosten.

Mehrere Vereine präsentierten sich mit ihren Angeboten. So etwa auch der Demokratische Jugendring, in dem zahlreiche Vereine der Kinder- und Jugendarbeit zusammengeschlossen sind. Der Jugendring hatte auch das Fest auf der Rasenmühleninsel gemeinsam mit vielen Partnern organisiert.

Zum Thema „30 Jahre Kinderrechte“ gab es zudem eine Rallye, die den Kindern einzelne Rechte näherbrachte. Es konnte der Junior Brass Band Klangwelt zugehört, mit den Kindern des Vereins Viet Jena getanzt, die Turn- & Artistik Company Jena bestaunt und dem „Zauberkünstler Heiner“ sowie einem Puppentheater mit Heike Böttcher zugeschaut werden.