Jena. Zur Gesellenfreisprechung wurde der hoffnungsvolle Nachwuchs für die Handwerksbetriebe in Jena und um Saale-Holzland begrüßt.

Der Handwerks-Nachwuchs wurde jetzt in den Gesellenstand erhoben. Zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Politik der Stadt Jena und des Saale-Holzland-Kreises wohnten dem Festakt im Jenaer Rathaus bei und unterstrichen damit ihre Wertschätzung für die „Wirtschaftsmacht von nebenan“.

Ins Handwerk führen verschiedene Wege. Erst über den Umweg Studium führte es Ole Muth zum beruflichen Neuanfang als Lehrling in die Kraftsdorfer Möbeltischlerei Martin. Mit Blick auf seine Leistungen und Prüfungsergebnisse in Praxis und Theorie war es die richtige Entscheidung, erlangte er doch mit seinem Gesellenstück 98 von maximal 100 Punkten.

Als „Junggeselle“ kommt bald der Nachwuchs

Mit seinem selbst entworfenen Schreibtisch in Esche und Nussbaum mit einem in alle Richtungen schrägen Untergestell bewies er sowohl Kreativität als auch sein handwerkliches Können. Seine Gesellenprüfung konnte er bereits nach zweieinhalb Lehrjahren beenden. Mit seinem sehr guten Abschlusszeugnis und Gesellenbrief kann der 26-Jährige nun seiner Berufung als Junggeselle im Tischlerhandwerk folgen. Familiär gab es nach seinen Worten zusätzlich Motivation, da er bald Vater werde.

Mit Ole Muth erhielten weitere 39 Lehrlinge der Innungen des Elektrohandwerks Ostthüringen und des Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Handwerks (SHK-Handwerk) Jena/Saale-Holzland-Kreis dreieinhalbjähriger Lehrzeit ihre Gesellenbriefe. Sie zählen nun als Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zum Fachkräftenachwuchs im Handwerk unserer Region.

Ha An Nguyen als einzige Gesellin

Ebenfalls für ihre sehr guten und guten Lehrabschlüsse nahmen Paul Tänzer, Elias Krieg, Nick Demuth und Ha An Nguyen, alle aus dem Sanitär-Heizung-Klimatechnikhandwerk (SHK-Handwerk), die Glückwünsche von Kreishandwerksmeister, ihrem Innungsobermeister, Berufsschullehrer und den Ehrengästen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, der Signal Iduna, der IKK classic entgegen.

Kreishandwerksmeister Matthias Dröschler machte gemeinsam mit den Innungsobermeistern Tobias Geissler und Lutz Küffner insbesondere in Richtung der Bildungspolitik deutlich, dass die mehr als 200 neuen Lehrverträge im Verantwortungsbereich der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis zwar jährlich konstant blieben, doch der Bedarf mindestens das Dreifache erfordere. Es müsse daher frühzeitig begonnen werden, dem Handwerk mit seinen Karrierechancen und Lebensperspektiven Chancen in der breiten Öffentlichkeit stärker ein Gesicht zu geben.

Als einzige Junggesellin des Jahrgangs bildete Ha An Nguyen, die ihre Lehre in der Jenaer ASI Anlagen Service Instandhaltung GmbH mit Erfolg absolvierte, noch die Ausnahme. Die Anwesenden hofften, dass Handwerksberufe künftig keine Männerdomäne bleiben.