Pößneck. Den Besten winken sieben Preise, die mit insgesamt 4000 Euro dotiert sind

Nach der 2023er Besten-Gala zum 65-jährigen Jubiläum wird die Casting-Show „Herzklopfen kostenlos“ 2024 im 66. Jahr ihres Bestehens wieder als bundesweiter Talentewett­bewerb aufgelegt. Das Finale findet am 7. September im Samstagnachmittagsprogramm des Pößnecker Stadtfestes statt und hierfür können sich Nachwuchs- sowie ambitionierte Freizeitkünstler bis 30. Juni bewerben. Das teilte Künstlermanager Andreas Dornheim von der gleichnamigen Agentur aus Rudolstadt mit, die den Wettbewerb gemeinsam mit der Stadt Pößneck veranstaltet.

Willkommen sind wie immer Bewerbungen von Solisten und Gruppen in zwei Kategorien – Gesang und In­strumentales sowie Tanz, Humor, Artistik und Zauberei. „Gesang kann Pop, Rock, Schlager, Volksmusik, Klassik sein“, verdeutlichte Dornheim die große Bandbreite des Wettbewerbes. Unter Humor sei „alles von Comedy bis Clownerie“ zu verstehen, „nur gut muss es sein“. Bewerben können sich noch unentdeckte Talente aller Generationen. Die Teilnehmer müssen keine Startgebühr entrichten.

Attraktives Programm

Die genaue Zahl der Finalisten, die sich auf der Pößnecker Marktbühne live bewähren müssen, werde sich im Zuge der Vorauswahl ergeben. Auf jeden Fall habe es schon im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Vor­anfragen gegeben. So ist man zuversichtlich, ein attraktives Programm anbieten zu können.

Bei „Herzklopfen kostenlos“ ist der Pößnecker Marktplatz immer gut gefüllt.
Bei „Herzklopfen kostenlos“ ist der Pößnecker Marktplatz immer gut gefüllt. © OTZ | Helmut Peterlein

In beiden Kategorien werden jeweils ein erster, ein zweiter und ein dritter Preis verliehen, wobei es zum ersten Platz nicht nur den Pokal des Bundes­talentepreises der Unterhaltungskunst 2024, sondern auch eine Prämie von 1000 Euro gibt. Zudem wird der Publikumsliebling ausgezeichnet. Die sieben Preise sind mit insgesamt 4000 Euro dotiert und werden von der Kreissparkasse Saale-Orla sowie die Grundstücks- und Wohnungsgesellschaft Pößneck/Triptis mbH gestiftet.

Eintrittsfreie Show

Über die Platzierungen entscheidet eine voraussichtlich siebenköpfige Fach-Jury unter der Leitung von An­dreas Dornheim. Dem Gremium wird unter anderem Petra Quermann, die Tochter des Show-Gründers Heinz Quermann (1921-2003), angehören. Die Moderation des mehrstündigen Wettbewerbsfinales wird wie in den vergangenen Jahren der thüringischen Sängerin Katharina Herz anvertraut, die ihre Karriere 1996 bei „Herzklopfen kostenlos“ in Pößneck startete. Der Eintritt zu dieser Show wird frei sein.

Petra Quermann.
Petra Quermann. © OTZ | Helmut Peterlein

Bewerbungsbogen und Teilnahmebedingungen sind unter www.herzklopfen-kostenlos.de zu finden

Mehr Nachrichten aus dem Saale-Orla-Kreis