Schleiz. Gerd Querengässer vereidigt Christian Herrgott: Ein Landrat für alle im Saale-Orla-Kreis.

Der Altersvorsitzende des Kreistags im Saale-Orla-Kreis hatte am Montagnachmittag die Aufgabe der Vereidigung des neuen Landrats. Gerd Querengässer (UBV) nahm Christian Herrgott (CDU) den Diensteid ab, in dem dieser schwören muss, das Amt nach bestem Wissen und Können zu verwalten, Gesetze verfolgen und Pflichten zu erfüllen und Gerechtigkeit walten zu lassen.

„Es gibt viel zu tun. Ich habe mir viel vorgenommen und möchte ein guter Landrat für alle sein. Für die, die mich gewählt haben, jene, die mich nicht gewählt haben und auch alle, die ihr Wahlrecht nicht wahrgenommen haben“sagte Herrgott bei seiner ersten Sitzung im Saal des Landratsamtes. Der Haushalt stellt ihn direkt am Anfang vor eine große Herausforderung.