Leutenberg/Saalfeld. Zahlreiche Feuerwehren, Kräfte der Landespolizeiinspektion Saalfeld und Vertreter des Straßenbauamtes waren am Wochenende im Einsatz.

Das braucht kein Mensch, schon gar nicht am Wochenende: Wegen einer Dieselspur, die sich durch den halben Landkreis Saalfeld-Rudolstadt zog, waren am Sonnabend zahlreiche freiwillige Feuerwehren, die Polizei und der Straßenbaulastträger im Einsatz.

In Leutenberg wurden ab kurz nach 10 Uhr nach und nach alle Wehren der Stadt und ihrer Ortsteile alarmiert. Sie reinigten die B90 vom Ortseingang Leutenberg aus Richtung Hockeroda kommend bis zum Kreisverkehr und die K166 Richtung Ortsausgang nach Steinsdorf. Unterstützt wurden die Leutenberger dabei von den Kameraden aus Schweinbach und Landsendorf. Die Ortslage Munschwitz und die Ortsverbindung bis zur K166 wurde von den Kameraden aus Steinsdorf und Dorfilm gereinigt.

Alles in allem waren die Wehren der Stadt und der Ortsteile ca. zweieinhalb Stunden beschäftigt. Der Verursacher hat den Vorfall nach eigenen Angaben selbst gemeldet. Seine Versicherung werde für den Schaden aufkommen, erklärte der Mann aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt.