Was die Greizer Nachbarn schon seit Jahren mit Erfolg praktizieren, sollte doch auch in Zeulenroda-Triebes möglich sein.

Am kommenden Samstag soll eine erste Aktion, der Herbstputz, für eine schöne, saubere Stadt gestartet werden, organisiert durch die Mitglieder von Pro Region. Eigentlich aber ist es doch egal, wer es organisiert, wichtig ist doch nur, dass einer den Hut auf hat, sich Bürger der Stadt zusammenfinden und gemeinsam für eine saubere Stadt sorgen wollen. In Greiz ist es fast schon ein Selbstläufer und ich konnte beobachten, dass es bei aller Arbeit sogar richtig Spaß gibt. Vor allem dann, wenn die Dreckecken verschwunden sind, wenn sich die Müllsäcke zusehends füllen und hinterher alles richtig sauber und ordentlich aussieht. Dabei geht es nicht schlechthin um Arbeiten, die die Mitarbeiter des Bauhofes täglich erledigen, weil ich leider auch dieses Argument zu hören bekam, sondern genau um Müll in Ecken, die jeder Bewohner seines Stadtgebietes am besten kennt. Schließlich erreichen uns Redakteure in der ­Lokalredaktion fast täglich ­Meinungen zu Dreckecken in der Stadt. Auch wenn die Anmeldungen zum Herbstputz sehr mäßig bis jetzt ausgefallen sind, so möchte ich einfach fest daran glauben, dass sich am Sonnabendmorgen einfach viele Bürger an einen der insgesamt vier Standorte einfinden und sich unter die fleißigen Mitbürger mischen und mit Hand anlegen. Wer nun aber wirklich am morgigen Samstag nicht am Herbstputz in Zeulenroda teilnehmen kann, der sollte dann wenigstens wieder einmal den eigenen Besen auf dem Bürgersteig vor seinem Haus schwingen und hier richtig Ordnung machen.

Auch interessant