Zeulenroda-Triebes. Der Gesundheitstag im Zeulenrodaer Unternehmen Bauerfeind zeigt Möglichkeiten für die Förderung der Mitarbeiter.

Einmal im Jahr sind im Zeulenrodaer Unternehmen Bauerfeind die Mitarbeiter zu einem Gesundheitstag eingeladen. Gestern fand diese Veranstaltung zum zehnten Mal statt. Mitarbeiter konnten Check-Up-Programme wahrnehmen – Augen, Rücken und Venen überprüfen lassen. Aber auch Sportangebote wie eine Yoga-Session standen auf dem Programm.

Dabei gewährte das Unternehmen auch einen Einblick in die Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsvorsorge, die es in der Firma gibt. So gibt es einen Masseur, dessen Dienste Mitarbeiter in der Produktion und der Verwaltung in Anspruch nehmen können. Außerdem steht jedem Angestellten ein Gesundheitsbudget von 240 Euro zur Verfügung. Die können in Produkte des Unternehmens oder Kursangebote zur Förderung der Gesundheit investiert werden. „Im Bewerbungsgespräch spielen solche Leistungen schon seit Jahren für viele Mitarbeiter eine wichtige Rolle“, sagt Dörte Heyn von der Firma Bauerfeind.

In Thüringen ist die betriebliche Gesundheitsförderung noch nicht so verbreitet. Seit vergangenem Jahr gibt es daher eine Koordinierungsstelle von Krankenkassen und dem Thüringer Ge­sund­heits­mi­nis­terium, um sie zu verbessern. Firmen hätten dadurch auch bessere Chancen bei der Fachkräftegewinnung, heißt es aus dem Ministerium.