Gera. Ex-Kaufhaus sollte dafür öffnen

Eigentlich sollte am ­Sonnabend das einstige Horten-Kaufhaus auf der Sorge erneut kurzzeitig geöffnet werden.

Im Zusammenhang mit dem Smart-City-Projekt war unter dem Motto „Geras Zentrum 4.0“ eine Ideenmesse für Geras Innenstadt geplant.

Dass es nun doch nicht dazu kommt, teilte gestern Jürgen Müller, Professor an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach und Initiator der erfolgreichen Geraer „Smart City“-Bewerbung, mit. Er nennt „technische und ­organisatorische Gründe“ für die Absage.

„Voraussichtlich wird es die Ideen-Messe im Rahmen des Smart-City-Projekts Anfang 2020 geben“, blickt Müller voraus. Wo, das sei aber noch nicht entschieden.

Zuletzt hatte im Geraer Oberbürgermeisterwahlkampf Julian ­Vonarb (parteilos) das einstige Kaufhaus auf der oberen Sorge geöffnet und einen Besucheransturm ausgelöst.