Zeulenroda. Kegel-Bundesliga: Der SV Pöllwitz bezwingt Bavaria Karlstadt 7:1. Trainer Ronny Hahn kann für die Champions League proben

Am Ende leuchtete beim 7:1 gegen Bavaria Karlstadt die 3679 auf der Anzeigetafel auf. 3679 Holz hatten die Pöllwitzer Bundesliga-Keglerinnen auf der Bahn in Zeulenroda noch nicht erreicht, sie spielten 210 Holz mehr als Karlstadt (3469). ­Ronny Hahn, der Trainer des Europapokalzweiten, sprach von einem Pflichtsieg, doch die Art und Weise, wie seine Spielerinnen auftraten, nötigte ihm Respekt ab. „Eine starke Leistung. Drei Spielerinnen über der 600er-Marke. Celine Dannehl hat mit 600 Holz ihre persönliche Bestleistung eingestellt.“ Nach zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage liegt der Vizemeister auf Platz vier. Mit Schrezheim, Poing und ­Bamberg geht es vor dem Start in der Champions League (Hinspiel am 23. November in Targu Mures) gegen drei Topvereine der Liga. Doch die „Mücken“ müssen nicht befürchten, keinen Stich zu machen. Ronny Hahn hat gestern Stammspielerin Pia Köhler nicht aufgeboten, dafür Marie-Christin Illert in den Sechser genommen. „Bis auf die letzte Bahn bin ich ganz zufrieden“, sagt die Pöllwitzerin. Das dritte Jahr ist sie bei den „Mücken“, kommt aus Mihla bei Eisenach, studiert in Jena Lehramt und wohnt in Wernburg.

Dass der Trainer nun verstärkt auf sie setzt, liegt daran, dass Sarah Conrad, meist mit Anna Müller das Startduo, schwanger ist und in jedem Fall gestern das letzte Mal vor der Babypause in Zeulenroda im Einsatz war. „Ich lasse mich mal von meinem Bauchgefühl leiten“, sagt sie mit einem Schmunzeln. Die Wahl-Jenaerin will kurzfristig entscheiden, ob sie am Sonntag mit nach Schrezheim fährt. „Ich möchte nicht mit 530 Holz dastehen, weil mein Körper nicht mitmacht.“

Dass die Kegel nach wie vor fallen, hat sie gestern mit 638 Holz bewiesen. Aber erst als sie ihr Training umgestellt hatte, Rücksprache mit Walter Popp gehalten hatte, lief es wieder. Der Kegelsport-Experte wohnt nicht mehr in Jena, aber auch aus der Ferne wusste er Rat. „Im Training kegele ich jetzt nicht mehr so lange, dafür öfter in der Woche.“ So habe sie die Rückkopplung zu ihrem Körper. „Ich weiß genau, ob ich noch spielen kann oder nicht.“ Statt Laufen und Radfahren stehen Schwimmen, spezielle Athletikübungen und Yoga auf dem Programm.

Gegen Karlstadt vor wieder sangesfreudiger Kulisse legten Anna Müller (640) und Marie Christin-Illert (572) ein 2:0 vor. Celine Dannehl (600) holte im Mitteldurchgang den nächsten Duellsieg. Friederike Pfeffer kam auf 595 Holz, unterlag der besten Gästespielerin Jennifer Weis (600). Neben Sarah Conrad konnte im Schlussdurchgang auch Diana Langhammer (634) ihr Duell gewinnen – der Sieg war nie inGefahr.