Abstieg oder Klassenerhalt – welche Option wählt der FC Carl Zeiss Jena?

Nur der FCC – der Wochenrückblick: OTZ-Chefredakteur Jörg Riebartsch auf der Suche nach Abseitsfallen, Blutgrätschen und Seitfallziehern.

FCC-Trainer Rico Schmitt.

FCC-Trainer Rico Schmitt.

Foto: Peter Hagen

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Mannschaft und Trainerteam des FC Carl Zeiss Jena sind in Antalya in der Türkei – und Fans sind auch dabei. Doch was machen sie alle dort? Unsere beiden Sportreporter Peter Hagen und Benjamin Schmutzler sind dabei und klären auf.

Seit knapp einer Woche bereits ist der FCC in der Türkei zum Trainingslager. Der Auftrag ist klar. Hier wird gerackert für den Klassenerhalt. Das ist das Ziel.

Mittendrin als Antreiber und Vorbild Trainer Rico Schmitt. Der Mann macht Dampf, glaubt an die Mission Klassenerhalt. Damit es voran geht, stellt Schmitt auch schon mal selbst Hürden, Slalomstangen oder Spieler-Dummys auf. Die Kampfansage des Übungsleiters lautet: Wir wollen beim FCC keinen Altherren-Fußball mehr. Geht der Ball verloren, wird sofort nachgesetzt. Die Gegner nerven, aufreiben, zermürben.

Der lang verletzte Eroll Zejnullahu ist auch dabei und stellt gleich anerkennend fest, dass Coach Schmitt „Feuer unterm Arsch“ macht. Manchmal dürfen die Spieler erst das Feld verlassen, wenn sie einen sauberen Abschluss hingekriegt haben. Während andere Teams auf den Nachbarplätzen längst unter der Dusche stehen, wird beim FCC weiter geackert.

Der Tabellenletzte hat es nötig. Auch an den Standards wird gearbeitet. Da kassieren die Jenaer erschreckend viele Gegentore. Kein Altherren-Fußball, sondern Schülermannschaft. Ein Trainingslager kann allerdings offenbar etwas bewegen. Ein Testspiel gegen die türkische Mannschaft von Büyükşehir am Freitag brachte ein verdientes 2:2.

Das darf man anerkennen, denn der Gegner des FCC spielt immerhin in der zweithöchsten türkischen Spielklasse und liegt dort auf Rang 2.

Auch bei der OTZ gibt es zum FCC übrigens etwas Neues zu entdecken. Ein Newsletter, regelmäßig die aktuellsten Nachrichten zum Drittligafußball aus Jena direkt ins elektronische Postfach. Ganz einfach hier bestellen.

Alle Neuigkeiten zum FC Carl Zeiss Jena lesen Sie hier

Sind sie live dabei im Trainingscamp und verfolgen Sie alle aktuellen Ereignisse hier in unserem Live-Blog aus Antalya

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Zu den Kommentaren
Im Moment können keine Kommentare gesichtet werden. Da wir für Leserkommentare in unserem Internetauftritt juristisch verantwortlich sind und eine Moderation nur während unserer Dienstzeiten gewährleisten können, ist die Kommentarfunktion wochentags von 22:00 bis 08:00 Uhr und am Wochenende von 20:00 bis 10:00 Uhr ausgeschaltet.