Pößneck. Beim Auswärtsspiel in Silbitz startet die SG Ranis/Krölpa ihre Aufholjagd zu spät. Pößnecks Kicker können den Gleistaler Abwehrriegel nicht knacken. KOL-Spitzenreiter Moßbach müht sich zum Heimsieg über Isserstedt.

VfB 09 Pößneck – SV Gleistal 90 0:2 (0:1)

Der Aufwärtstrend des VfB Pößneck ist vorläufig gestoppt. Im Heimspiel musste sich der VfB dem nun punktgleichen SV Gleistal geschlagen geben – und das obwohl die Gäste mit spürbaren Personalsorgen anreisten. „Vielleicht hat es gerade das ausgemacht. Bei ihnen hat jeder für jeden gekämpft. Unser Spiel war einfach zu behäbig. Ich will zwar keinem den Willen absprechen, aber die letzte Geilheit auf den Sieg hat gefehlt“, meine Pößnecks Trainer Jürgen Walther.

Die Gäste standen extrem tief und lauerten auf schnelle Gegenstöße. Viele Konter gelangen ihnen zwar nicht, doch die ausbeute konnte sich umso mehr sehen lassen. So nutzten die Golmsdorfer kurz vor der Pause einen Abspielfehler im Zentrum zu einem gelungenen Angriff an dessen Ende Riccardo Müller das 0:1 erzielte (43.). Bei einem Konter in der 87. Minute waren die Blau-Gelben dann im Glück, dass Schiedsrichter Patrick Linke Tobias Hölzer für sein Foul nicht zum Duschen schickte. Der folgende Freistoß brachte im Nachschuss das 0:2 durch Nico Behling. Es ist bezeichnend, dass Pößneck – bis dahin nur mit einigen Halbchancen – erst die beste Möglichkeit erst danach hatte, aber SVG-Keeper Fabian Ernst verhinderte den Einschlag.

SG Silbitz/Königshofen – SG Ranis/Krölpa 4:3 (2:0)

Zehn Minuten reichten am Sonnabend aus, um die Partie zwischen Silbitz/Königshofen und Ranis noch einmal spannend zu machen. Eigentlich führten die Hausherren nach einem Eigentor der Gäste und Treffern von Dennis Schomburg (45.+1.) und Matthias Tretbar (63.) souverän und auch verdient mit 3:0 – doch dann kam die 74. Minute. In dieser traf Marc Lindig für die Gäste zum 1:3, nur fünf Minuten später gar zum 2:3 (79.).

Dass Ranis plötzlich so erfolgreich agierte, nahm Silbitz-Coach Christian Köbe auf seine Kappe. „Ich habe in der 64. Minute einen Wechsel vorgenommen und dabei auch unser System umgestellt – und das war ein Fehler“, gibt sich Köbe selbstkritisch. Plötzlich hätten seine Spieler keinen richtigen Zugriff mehr auf das Mittelfeld gehabt, während Ranis nun aufspielte. In der 84. Minute mutierte jedoch Abwehrmann Florian Dölle mit einem Kopfballtor nach einer Ecke zum vorzeitigen Matchwinner, traf er doch zum temporären 4:2 für die Hausherren. Die Gäste konnten zwar unmittelbar nach dem Wiederanpfiff dank Johnny Ludwig auf 3:4 (84.) verkürzen, doch am Sieg der Hausherren sollte das nichts mehr ändern. „Am Ende war es noch ein richtiger Kampf, doch meine Jungs haben es ja noch geschafft. Dafür möchte ich mich bei ihnen bedanken, dass sie meinen Fehler noch ausgebügelt haben“, sagte Christian Köbe – durch und durch – reumütig.

SV Moßbach – SG Union Isserstedt 3:2 (2:2)

Dank eines knappen Heimsiegs gegen die SG Union Isserstedt verschaffte sich der SV Moßbach wieder etwas Luft an der Spitze. Bis der eingetütet war, war allerdings jede Menge Geduld gefragt. „Irgendwo hatte sich schon wieder alles auf ein 2:2 eingependelt, weil momentan einfach die Topform fehlt“, meinte Moßbachs Trainer Jens Herzog nach der Partie. Doch dann war ja noch die 86. Minute, als Henry Nitschke das Leder nach einem Eckball irgendwie vor die Füße von Abwehrchef Timo Grau stocherte, der zum erlösenden 3:2 traf. Noch kurz zuvor verpasste Florian Aschenbrenner bei einer ähnlichen Situation den möglichen Siegtreffer. Defensiv ließ die zur Pause umgestellte Moßbacher Abwehrreihe nichts mehr anbrennen und überstand auch die fünfminütige Nachspielzeit unversehrt, so dass wenig später der 15. Saisonsieg gefeiert werden durfte.

Speziell vor der Pause boten beide Mannschaften den Zuschauern – darunter ein großer Tross Isserstedter Schlachtenbummler – ein rasantes, gutklassiges Spiel. Wie in der Vorwoche ging der SVM früh in Führung. Nitschke erzielte in der dritten Minute sein 13. Saisontor. Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt, stellten die Moßbacher Dreierkette immer wieder vor Probleme und gingen ihrerseits in der 39. Minute durch Michael Seibeck in Führung nachdem Julius Debertshäuser der schnelle Ausgleich gelang (10.). Wichtig für den SVM: Noch vor der Pause gelang das 2:2 durch Graus verwandelten Foulelfmeter. Nach Wiederanpfiff wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht, verteidigten stark und belohnten sich mit dem späten Siegtor.

Zur Tabelle