Meuselwitz. In der Fußball-Regionalliga trifft Christoph Pauling doppelt für den ZFC Meuselwitz gegen Hertha BSC II. Aber es reichte nicht zum Sieg.

Nach zuletzt fünf Punktspielniederlagen in Folge sah es für Fußball-Regionalligist ZFC Meuselwitz im Spiel gegen Hertha BSC II lange Zeit nach dem ersten Thüringer Dreier des Wochenendes aus. Doch in der Nachspielzeit gelang den jungen Berlinern durch Joel da Silva Kiala noch der 2:2-Ausgleich (90.+1), nachdem die Meuselwitzer durch einen Doppelpack von Christoph Pauling schon mit 2:0 geführt hatten.

„Ich habe meiner Mannschaft nur wenig vorzuwerfen. Ich freue mich, dass wir nach den letzten schweren Wochen heute solch eine Leistung auf den Platz gebracht haben. Der Hertha-Anschluss vor der Pause aus einem Freistoß war extrem ärgerlich. Wir haben das dritte Tor verpasst und uns dann zum Schluss noch einmal auskontern lassen“, resümierte ZFC-Trainer Georg-Martin Leopold.

Hertha BSC II schafft Anschluss noch vor der Pause

Nach 25 Minuten zum Vergessen ergriffen die Hausherren die Initiative. Den Torschrei zum 1:0 hatten die 603 Zuschauer auf den Lippen, als Christoph Pauling aus 12 Metern das leere Tor anvisierte, Berlins Marlon Morgenstern den Ball per Tackling aber noch von der Linie kratzte (33.). Der 23-jährige ZFC-Angreifer, der im Sommer aus Krieschow gekommen war, ließ sich von diesem Missgeschick aber nicht entmutigen. Kurz darauf erzielte Pauling die längst überfällige Führung. Nach Zuspiel von Luca Bürger lief er allein auf das Hertha-Tor zu und vollendete überlegt - 1:0 (38.).

Vier Minuten später legte die Leopold-Elf nach. Nach einem Einwurf war die Hertha-Abwehr nicht im Bilde. Luca Bürger schickte Pauling mit dem Kopf auf die Reise, der seine Geschwindigkeit nutzte und auf 2:0 erhöhte (42.). Aus dem Nichts kamen die Berliner zum Anschluss. Nach einem weiten Freistoß patzte Torwart Lukas Sedlak und Morgenstern staubte im Zentrum zum 2:1 ab (45.).

Meuselwitz nutzt Konter nicht konsequent

Nach Wiederbeginn hätten Pauling und Bürger erhöhen können, scheiterten aber an Keeper Kwasigroch. Weil der ZFC die Entscheidung versäumte, blieb es spannend. Hertha mühte sich auf tiefem Geläuf um den Ausgleich. Den Flachschuss von Tim Hoffmann meisterte Lukas Sedlak im großen Stil (66.). Ihre Konter spielten die Hausherren nicht konsequent aus, was zu Beginn der fünfminütigen Nachspielzeit mit dem 2:2 bestraft wurde. Florian Hansch verpasste den Abschluss. Hertha schaltete über Änis Ben-Hatira um und Joel da Silva Kiala traf zum schmeichelhaften Ausgleich.

So konnte sich Christoph Pauling über seinen Doppelpack gar nicht freuen. „Zwei Tore sind nicht schlecht, nachdem ich in der Hinrunde über die Reservistenrolle nicht hinausgekommen bin. Aber heute hätte ich lieber gewonnen“, meinte er.