Saalfeld. Die 17-jährige Annemarie Schierle ist seit Donnerstag in Bulgarien, wo sie sich auf die U-19-Box-EM vorbereitet. Am 2. September wird sie dort dann nämlich Deutschland vertreten.

Annemarie Schierle (Bild) vom 1. SSV Saalfeld vertritt Deutschland bei der U-19-Box-Europameisterschaft in Sofia. Die 17-Jährige ist bereits gestern nach Bulgarien aufgebrochen, wo sie sich in der Hauptstadt bis zum Beginn der Titelkämpfe am 2. September vorbereiten wird.

Die Thüringerin ist deutsche Meisterin in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm. In Sofia steigt sie allerdings in der Klasse bis 69 Kilogramm in den Ring. „Da ist sie besser, spritziger“, sagt ihr Heimtrainer Lutz Grau. Er traut dem Talent durchaus eine Medaille zu. Schon im vergangenen Jahr hatte Schierle bei der U-17-EM im russischen Anapa Bronze in jener Gewichtsklasse geholt, in der sie nun wieder antritt. Damals hatte sie den entscheidenden Kampf nur knapp mit 1:4 gegen die spätere Europameisterin verloren.

Es sei etwas Besonderes, sagt Lutz Grau, dass das kleine Thüringen eine Sportlerin zu den Titelkämpfen abstellt. Zudem kommt mit Ulrike Appold auch die EM-Verbandsärztin sowie mit Alexandra Anton-Dollhofer die Betreuerin der deutschen Mädchen-Nationalmannschaft aus dem Freistaat.