Halle. Der mehrfache Weltmeister John Kallenbach besiegt bei der zehnten La-Familia-Fightnight in Halle Marco Pique, den er zu Beginn seiner Karriere nur aus dem Fernsehen kannte.

Auf den vergangenen Samstag freuten sich John Kallenbach und Christian Müller besonders: Die beiden Kämpfer aus der Kick- und Thaiboxschule „Invictus“ aus Saalfeld waren bei der zehnten La-Familia-Fightnight in Halle dabei und kämpften gegen Legenden des Kampfsportes.

„Auch wenn es kein Titelkampf war, ich war aufgeregt und noch mehr erfreut, gegen den Holländer Marco Pique zu kämpfen“, sagt Kallenbach, der seinen Gegner am Anfang seiner Karriere nur aus dem Fernsehen kannte: „Ich habe ihn vor 15 Jahren bei Eurosport gesehen und dort seine Kämpfe verfolgt“, erinnert sich Kallenbach. Der mehrfache Weltmeister aus Pößneck besiegte seinen 39-jährigen Kontrahenten, der ebenfalls mehrfach WM-Gürtel gewann, einstimmig nach Punkten.

Die Motivation war groß: „Mein Sohn war im Disneyland in Paris. Ich weiß, dass er mit mir mitleiden würde. Und so war es für mich sehr wichtig, zu gewinnen. Ich wollte ihn anrufen und ihm natürlich vom Sieg erzählen“, berichtet Kallenbach. Die Motivation klappte, der Sieg auch – und John Kallenbach freute sich nach dem Duell gemeinsam mit seinem Sohn.

Als „Sieger der Herzen“ beendete Christian Müller bei der Jubiläumsveranstaltung in Halle seinen Kampf gegen eine weitere Kampfsportlegende. Gegen Peter Aerts, seinem sportlichen Vorbild, zog er zwar den Kürzeren, war aber ebenso glücklich über das Zustandekommen des Kampfes.