Tampere. Eishockey-Nationalspieler Leon Gawanke fühlt sich nach seiner nachträglichen Anreise zur Weltmeisterschaft bereit für seinen ersten Einsatz heute gegen die USA. Der 23 Jahre alte Verteidiger war nach dem Playoff-Aus seines AHL-Teams Manitoba Moose im finnischen Tampere eingetroffen.

Eishockey-Nationalspieler Leon Gawanke fühlt sich nach seiner nachträglichen Anreise zur Weltmeisterschaft bereit für seinen ersten Einsatz heute gegen die USA. Der 23 Jahre alte Verteidiger war nach dem Playoff-Aus seines AHL-Teams Manitoba Moose im finnischen Tampere eingetroffen.

„Ich freue mich, jetzt hier zu sein“, sagte der künftige Mannheimer. „Wenn ich die Chance habe, für Deutschland zu spielen, nehme ich die in Anspruch. Ich habe die letzten beiden Weltmeisterschaften gespielt und gesehen, wie sehr das Spaß macht und wie sehr man auch die Leute zu Hause begeistern kann“, sagte der Offensiv-Verteidiger. „Daher war es für mich keine Frage, hierher zu kommen.“

Gawanke kündigte an, „vielleicht ein, zwei Tore“ schießen zu wollen: „Ich glaube, ich kann natürlich im Powerplay helfen.“ Die ersten beiden WM-Spiele ohne Gawanke hatte Deutschland gegen die Titelfavoriten Schweden (0:1) und Finnland (3:4) unglücklich verloren.