Pößneck. Wenige Tage nachdem sich der 1. SV Pößneck auf der Saale-Orla-Schau präsentierte, fand in der Aula des Gymnasiums Am Weißen Turm die Jahreshauptversammlung des größten Sportvereins im Saale-Orla-Kreis statt.

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung des 1. SV Pößneck statt, zu dem alle Mitglieder in die Aula des Gymnasiums „Am Weißen Turm“ eingeladen waren. In erster Linie ging es um einen umfassenden Austausch zu den Ereignissen des vergangenen Jahres. Der 1. Vorsitzende Helmut R. W. Herrmann betonte in seinem Bericht, dass der Zusammenschluss der drei Vereine besser und schneller gelungen sei, als vorauszusehen gewesen war. „Wir sind mittlerweile auch im Land Thüringen eine Berühmtheit“, versicherte er seinen Zuhörern.

Mit der Arbeit des Vorstandes zeigte er sich zufrieden, besonderes Lob sprach er an Gabriele Biziak aus, die die Geschäftsstelle des Vereins leitet. „Ohne sie würde nichts laufen“, betonte er. Das Rückgrat des Vereins seien aber natürlich die Abteilungen, die dank ihrer hervorragenden Arbeit bereits in diesem Jahr wieder für eine Vielzahl neuer Mitglieder im Verein gesorgt haben. Sportliche Erfolge, über die man sich freuen konnte, riss der Vorsitzende kurz an: Diese konnten beispielsweise im Kegeln, Volleyball, Bogensport, Tischtennis, Judo und Gerätturnen errungen werden.

Besonders lobte Helmut R. W. Herrmann die Umsetzung der beiden Großprojekte im vergangenen Jahr, die nur dank des unermüdlichen Engagements der Sportfreunde hatten umgesetzt werden können: die Erneuerung der Sanitäranlagen und der Beleuchtung in der Turnhalle Straße des Friedens sowie der Neubau der Sanitäranlage an der Beachvolleyballanlage am Bad am Wald.

Traditionell wurden im Rahmen der Versammlung die Sportler des Jahres geehrt. So freuten sich über die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres“ Katja Thiele, die zweimal Kreismeisterin im Kegeln wurde, sowie Michelle Könitzer, Kreismeisterin im Bogensport.

„Sportler des Jahres“ wurden Daniel Stenzel, Thüringen-Meister der DCU-Spieler der Kegel-Saison sowie Tony Neumeister, eines der engagiertesten Mitglieder der Abteilung Volleyball. Als „Mannschaft des Jahres“ wurden die 1. Männermannschaft Volleyball, die in der Bezirksliga Ost den zweiten Platz erringen konnten, sowie die erste Männermannschaft Kegeln, die in der 2. Bundesliga DCU den dritten Platz erreichten, gekürt.

In der Kategorie „Übungsleiter(in)/Trainer(in) des Jahres“ war alleinige Siegerin Diane Lemnitzer, die in der Abteilung Tanzen seit 15 Jahren die Gruppen „Fresh á nett“ sowie „Butterfly“ trainiert, die Choreographien erarbeitet und selbst als Tänzerin aktiv ist. „Nachwuchssportlerin des Jahres“ wurde Leann Geitner, Kreismeisterin im Bogensport, als „Nachwuchssportler des Jahres“ wurde Tobias Krause von der Abteilung Kegeln ausgezeichnet, der in der Landesmeisterschaft U18 DCU den 3. Platz errang.

Günter Kascholke wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1950 ist er Sportler, war zunächst als Turner und Fechter bei Rotation Pößneck aktiv, später begann er mit dem Kegeln bei Rotasym und dem TSV. Dank seines Engagements konnte die Kegelbahn an der Straße des Friedens über viele Jahre am Leben erhalten werden.

Für das sportliche Rahmenprogramm während der Versammlung hatten die Line Dancer gesorgt. Tobias Grunewald von der neu gegründeten Abteilung Floorball stellte die Sportart, die früher unter dem Namen Unihockey bekannt war, vor.

Der Vorstand nutzte die Gelegenheit weiterhin, um die Saale-Orla-Schau auszuwerten und zog eine positive Bilanz. Erstmals hatte sich der 1. SV Pößneck mit einem Stand an der Regionalmesse beteiligt. Über alle drei Tage hatten Interessierte die Möglichkeit, sich über angebotenen Sportarten zu informieren. Über die ein oder andere Neuanmeldung wird sich der Verein freuen können und auch die ausgelegten Gutscheine für Probetrainings waren am Sonntag fast vergriffen. Besonders die jungen Besucher hatten Spaß an der Mini-Tischtennis-Platte, die zu kleinen Wettkämpfen eingeladen hatte.