Jena. So fiel die Reaktion auf den Aufruf des FC Carl Zeiss Jena aus, auf die anteilige Rückzahlung von Dauerkarten zu verzichten.

Die Fans des FC Carl Zeiss Jena verhalten sich sehr solidarisch mit dem Drittliga-Absteiger. Der Klub hatte aufgerufen, auf die anteilige Rückerstattung von Jahreskarten zu verzichten. Die Bilanz der Aktion fällt bereits kurz vor Abschluss positiv aus.

„Das ist eine überwältigende Zahl“

Verkauft hatten die Jenaer für die vergangene Saison – ohne VIP- und Ehrentickets – 1400 Dauerkarten. Nur 200 Inhaber, also 14 Prozent, haben von ihrem Erstattungsrecht Gebrauch gemacht, sagt Vereinssprecher Andreas Trautmann. „Das ist eine überwältigende Zahl. Wir haben die Bereitschaft der Fans, ihren FCC in dieser schwierigen Zeit unterstützen zu wollen, schon vor Beginn dieser Aktion deutlich gespürt.“ Jenes Gefühl habe sich kurz vor Ablauf der Frist, die noch bis zum Samstag läuft, bestätigt.

Fans, die sich zur Spende des Geldes entschlossen haben, erhalten ein limitiertes Shirt. „Wir hätten vermutlich im freien Verkauf jede Menge davon verkaufen können. Aber es bleibt dabei: dieses blaue Shirt gibt es exklusiv nur für die, die auf ihren Rückerstattungsanspruch verzichtet haben“, sagt Trautmann.

Neue Aktion ab kommende Woche geplant

Er kündigt aber zugleich eine neue Aktion an. In Zeiten von Corona und der Perspektive, auch die neue Saison wohl ohne Zuschauer beginnen zu müssen, wird es ab nächste Woche ein Angebot für die Fans geben, auch hier zu unterstützen. Das Unterstützerpaket soll nicht nur virtuelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch etwas besonderes enthalten.

Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebes waren Geisterspiele nötig, an denen Zuschauer nicht teilnehmen durften. Der FC Carl Zeiss bat Karteninhaber um den Verzicht auf die Rückerstattung des anteiligen Betrages für sechs von 19 Spielen, die sie nicht im Ernst-Abbe-Sportfeld verfolgen durften. Neben dem Vollverzicht bietet der FCC die Option, dass zehn Prozent der nicht rückgezahlten Gelder als Spende an die „Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena“ fließen. Bis zum 4. Juli können Fans von ihrem Rückerstattungsrecht Gebrauch machen beziehungsweise dem FCC ihren Verzicht darauf anzeigen.