Jena. Kaum hat die Vorbereitung begonnen, haben Spieler des FC Carl Zeiss Jena schon mit Verletzungen zu kämpfen.

Gleich fünf Spieler des FC Carl Zeiss Jena plagen sich in der frühen Phase der Vorbereitung mit Blessuren, wie Cheftrainer Dirk Kunert berichtet.

Justin Schau hat Beschwerden an der Achillessehne. Dominik Bock, Niclas Fiedler und Thomas Steinherr melden laut Kunert muskuläre Probleme im Oberschenkel. Theodor Bergmann plagen Rückenbeschwerden. „Ursache dafür sind wohl die ersten Einheiten auf dem Kunstrasenplatz“, sagt Kunert, dessen Mannschaft inzwischen auf einen Rasenplatz wechseln konnte.

Das Regionalliga-Team trainiert noch nicht das volle Pensum, weil sich die Spieler in anteiliger Kurzarbeit befinden. Ein Starttermin für die Regionalliga steht weiterhin nicht fest. „Bis alle Spieler bei ihrer vollen Leistungskraft sind, braucht es noch Zeit“, sagt Kunert. Er bescheinigt seinen Fußballern aber einen großen Fleiß und viel Einsatz in den Einheiten.

28 Regionalligisten beantragen Drittligalizenz

Vor dem Trainingsstart im Februar hatte der Betrieb seit Mitte Dezember geruht. Das letzte Punktspiel haben die Jenaer am 1. November gegen Altglienicke ausgetragen und mit 2:5 verloren. Aktuell belegt die Zeiss-Mannschaft den vierten Tabellenplatz. Der Klub hat aber dennoch die Lizenzunterlagen für die dritte Liga eingereicht.

Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes haben sich 48 Mannschaften aus der dritten und vierten Liga um einen Platz beworben. Welche 28 Regionalligisten die Unterlagen abgegeben haben, kommuniziert der Verband nicht. Voraussichtlich im Laufe des Aprils wird den Klubs der erste Bescheid zugehen, so der DFB. Darin wird mitgeteilt, ob dem Bewerber die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit bestätigt wird.

Der Verband kann auch Auflagen oder Bedingungen stellen, bevor die Lizenz erteilt wird. „Das Zulassungsverfahren soll einen ordnungsgemäßen Ablauf der Saison im finanziellen und technisch-organisatorischen Bereich (zum Beispiel Stadioninfrastruktur) gewährleisten“, heißt es vom DFB.

Streit um Mitgliederversammlung des FC Carl Zeiss Jena entbrannt