Jena. Dirk Schneider, Wirt der Panorama-Gaststätte am Schlegelsberg, ist nicht nur Musik-, sonder auch Fußball-Fan. Ganz besonders schätzt er die Damen des FF USV Jena, deren Verein jedoch in finanziellen Nöten steckt.

Dirk Schneider, Wirt der Panorama-Gaststätte am Schlegelsberg, ist nicht nur Musik-, sonder auch Fußball-Fan. Ganz besonders schätzt er die Damen des FF USV Jena, deren Verein jedoch in finanziellen Nöten steckt.

Um dem Verein zu helfen, den Spielbetrieb in der laufenden Saison finanziell abzusichern, hat Schneider jetzt eine Spendenaktion gestartet.

„Wir haben am Mittwoch in unserem Biergarten unseren Maibaum gesetzt. Tatkräftige Hilfe haben wir dabei von Sportlerinnen des FF USV bekommen“, berichtet Schneider. Als Dank dafür habe er mit Torsten Rödiger, amtierender Vereinsvorsitzender, eine Wette abgeschlossen: Ich bin überzeugt, dass es gelingt , in kleinen Schritten, also durch Mithilfe vieler Jenaer und Sympathisanten des Frauenfußballs, die Summe aufzubringen, die dem Verein fehlt“, sagt Schneider.

Konkret sind das 10.000 Euro. „In 100 mal 100-Euro-Spenden aufgeteilt, sollte das doch möglich sein.“

Die ersten drei Spendenpakete übernahm Schneider, spontan meldeten sich weitere Gäste des Maibaumsetzens, im Viertel ansässige Unternehmer und auch die Brauerei des Schlegelsberges. „Wir sind die ersten acht Schritte gegangen, jetzt fehlen nur noch 92, damit die FF USV-Damen ihren erfolgreichen Weg in der zweiten Bundesliga weitergehen können, in der sie aktuell auf Aufstiegskurs sind“, sagte Schneider.

Wer die Aktionswette für den Jenaer Frauenfußball unterstützen möchte, melde sich bitte per E-Mail in der Gaststätte Schlegelsberg unter info@schlegelsberg-jena.de oder beim FF USV direkt.