Trauer um ehemaligen FCC-Spieler Gert Brauer

Jena  Lange Zeit spielte er für den FC Carl Zeiss Jena. Nun verstarb Gert Brauer im Alter von 62 Jahren.

Gert Brauer wurde 62 Jahre alt.

Gert Brauer wurde 62 Jahre alt.

Foto: Tino Zippel

Der deutsche Fußball trauert um Gert Brauer. Der einstige Rechtsverteidiger des FC Carl Zeiss Jena verstarb im Alter von 62 Jahren.

In 341 Pflichtspielen stand er für die Thüringer auf dem Rasen, traf dabei 13 Mal das Tor. Der Höhepunkt seiner Karriere war das Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger 1981, das er mit dem FC Carl Zeiss gegen Dynamo Tiflis mit 1:2 verlor.

Brauer gehörte zu jener FCC-Elf, die mit Siegen über Rom, Valencia, Newport County und Lissabon bis ins Finale stürmte. Der gebürtige Ronneburger stand viermal für die DDR-Nationalelf auf dem Feld, neunmal für die Olympiaauswahl. Die Jenaer Fußball-Legende beendete seine Karriere 1989 beim Halleschen FC.