Jena. Fußball, Oberliga: Jena II spielt 1:1 gegen Nordhausen II.

Die ersten zwei nennenswerten Aktionen der Partie gehörten dem Jenaer Kapitän André Schmidt in seinem letzten Oberligaspiel. Wie so oft klärte er eine Flanke des Gegners per Kopf, diesmal zur Ecke. Auch den Eckball entschärfte er mit einer Abwehraktion. Vor der Partie wurde der 30-Jährige seitens des Vereins durch Stefan Treitl, letzte Saison noch Trainer der Zweiten, in den Fußballer-Ruhestand verabschiedet.

Die erste Offensivaktion der Jenaer im Duell der Reservemannschaften von Zeiss und Nordhausen hatte Juergens, schlenzte freistehend die Kugel von der Strafraumgrenze am rechten, oberen Eck vorbei (11.). Später konnte er sich im Sandwich zweier Gegenspieler nicht entscheidend durchsetzen (20.). Bei hochsommerlichen Temperaturen gab es wenig Höhepunkte, sicher auch, weil es für beide Vereine um nichts mehr geht.

Wer vorne nicht trifft, wird hinten bestraft

Plötzlich der Jenaer Führungstreffer. Giebel setzt den Gästetorhüter, der später wegen einer Zerrung ausgewechselt werden musste, erfolgreich unter Druck, klaut ihm die Kugel – 1:0 (27.). Jetzt hätten die Gastgeber gleich nachlegen müssen. Juergens nimmt am Fünfer eine scharfe Eingabe Schlegels gekonnt an, schlägt dann aber einen Haken zu viel (32.). In der gleichen Minute erhält er erneut die Chance. Wieder kommt die Kugel von Schlegel, diesmal von rechts, doch Juergens verpasst.

Das wird bestraft, das 1:1 (37.) der Nordhäuser fällt nach präziser Rechtsflanke von Schneider, genau auf den Kopf von Klaus. Ähnliches versuchten zwei Jenaer kurz vor der Pause. Schröder flankte, Zintsch konnte den Kopfball nicht richtig drücken, so flog der Ball über das Tor (44.).

Nach dem Seitenwechsel beherrschten die Zeiss-Youngster die Partie weiterhin, ohne zu großen Möglichkeiten zu kommen. Schröder nahm einen aufspringenden Ball an der linken Strafraumkante volley, verzog (60.). Einwechsler Jaddoua zog in zentraler Position einmal an, sein Schuss ging flach, knapp links vorbei (66.). In eine halbhohe Eingabe Schröders an Freund und Feind vorbei spritzt Giebel am zweiten Pfosten – Außennetz (70.). Noch einmal versucht es Giebel direkt nach weitem Zuspiel von Schlegel, wieder vorbei (76.).

Nordhausen setzte nur ein paar Nadelstiche. Ein Freistoß von Ex-Profi Pfingsten-Reddig senkt sich gefährlich über die Querlatte (54.). Kirchners Flanke hätte Dörnte im Torraum fast mit dem Kopf erwischt (63.). Am Ende prüfte Schwerdt Jenas Keeper Ellenfeld mit zwei fulminanten Distanzschüssen (87., 90.).

Ihren Höhepunkt hatte die zweite Halbzeit in der 89. Minute. Andre Schmidt verließ unter dem Beifall der Zuschauer und begleitet von vielen Glückwünschen seiner Mitspieler das Spielfeld.