Gera. Der Fußball-Oberligist steigt freiwillig ab und strebt den Wiederaufstieg an.

Marcus Dörfer wird neuer Trainer bei der BSG Wismut Gera und hat gestern am Steg einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die Orange-Schwarzen ziehen sich nach der Saison freiwillig aus der Oberliga zurück und spielen in der Thüringenliga.

Besondere Brisanz gewinnt die Personalentscheidung dadurch, dass Dörfer derzeit noch den Landesklässler SG Gera-Westvororte betreut, der als Spitzenreiter vor der SG Bad Lobenstein Aufstiegsambitionen hegt. „Dass mich Wismut Gera angesprochen hat, sehe ich als Anerkennung meiner Arbeit. Ich will mich beweisen, bin jung und ehrgeizig. Mein Ziel ist die Oberliga. Dort will auch Wismut wieder hin“, freut sich der 35-Jährige auf die neue Aufgabe.

Auch Vereinspräsident Frank Neuhaus ist zufrieden: „Nach intensiven Gesprächen hatte ich schnell ein positives Gefühl. Junger Trainer, junge Mannschaft und ein dynamischer Vorstand – es soll wieder voran gehen am Steg.“ Bei Westvororte bleibt Dörfer bis zum Saisonende im Amt. Dafür hatten sich die sportliche Leitung und die Mannschaft ausgesprochen. Gut möglich, dass es in der neuen Saison ein Ortsderby in der höchsten TFV-Spielklasse gibt.

Wismut Gera trennt sich von Trainer Frank Müller – Präsident spricht von „Vertrauensbruch“

Wie weiter BSG Wismut Gera?