Wir schauen zurück und haben alle Trainer des FC Carl Zeiss Jena seit Mitte 1998 zusammengetragen.

Henning Bürger ist seit 4. Januar 2024 neuer Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena.
Henning Bürger ist seit 4. Januar 2024 neuer Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena. © Tino Zippel
René Klingbeil war vom 1. Januar 2023 bis 29. Dezember 2023 Trainer des FC Carl Zeiss Jena.
René Klingbeil war vom 1. Januar 2023 bis 29. Dezember 2023 Trainer des FC Carl Zeiss Jena. © Tino Zippel
Am 7. November hat Henning Bürger den Trainerposten beim FC Carl Zeiss Jena offiziell übernommen. Er wird als Interimstrainer die Mannschaft in den verbleibenden Spielen betreuen.
Am 7. November hat Henning Bürger den Trainerposten beim FC Carl Zeiss Jena offiziell übernommen. Er wird als Interimstrainer die Mannschaft in den verbleibenden Spielen betreuen. © Tino Zippel
Andreas Patz war vom 11. Oktober 2021 bis 5. November 2022 Cheftrainer.
Andreas Patz war vom 11. Oktober 2021 bis 5. November 2022 Cheftrainer. © Tino Zippel
Dirk Kunert, zuvor Trainer des Berliner AK, wird im Juni 2020 neuer Chefcoach des Drittliga-Absteigers. Er muss den Verein Mitte Oktober nach zwei Unentschieden in der Regionalliga wieder verlassen.
Dirk Kunert, zuvor Trainer des Berliner AK, wird im Juni 2020 neuer Chefcoach des Drittliga-Absteigers. Er muss den Verein Mitte Oktober nach zwei Unentschieden in der Regionalliga wieder verlassen. © Tino Zippel
Teamchef René Klingbeil (rechts) bekam Cheftrainer Kenny Verhoene an die Seite gestellt, weil er noch keine Lizenz für die 3. Liga hatte.
Teamchef René Klingbeil (rechts) bekam Cheftrainer Kenny Verhoene an die Seite gestellt, weil er noch keine Lizenz für die 3. Liga hatte. © Holger Zaumsegel
René Klingbeil betreute das Team im Februar 2020 drei Spiele als Interimstrainer und holte vier Punkte.
René Klingbeil betreute das Team im Februar 2020 drei Spiele als Interimstrainer und holte vier Punkte. © Frank Steinhorst | Frank Steinhorst
Am 8. Oktober 2019 hat der Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena sein neues Trainergespann vorgestellt. Mit Rico Schmitt kommt ein Trainer, der sich mit dem Auf- und Abstieg auskennt.
Am 8. Oktober 2019 hat der Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena sein neues Trainergespann vorgestellt. Mit Rico Schmitt kommt ein Trainer, der sich mit dem Auf- und Abstieg auskennt.
U21-Coach Christian Fröhlich sprang als Interimstrainer der 1. Mannschaft ein und verlor in Kaiserslautern mit 1:3.
U21-Coach Christian Fröhlich sprang als Interimstrainer der 1. Mannschaft ein und verlor in Kaiserslautern mit 1:3. © Christoph Worsch
Lukas Kwasniok war seit 9. Dezember 2018 Cheftrainer beim FC Carl Zeiss Jena. Am 28. September 2019 wurde der 38-Jährige entlassen.
Lukas Kwasniok war seit 9. Dezember 2018 Cheftrainer beim FC Carl Zeiss Jena. Am 28. September 2019 wurde der 38-Jährige entlassen.
Mark Zimmermann war vom 1. Juli 2016 bis zum 8. Dezember 2018 für 104 Spiele Trainer des FCC. Foto: Peter Poser
Mark Zimmermann war vom 1. Juli 2016 bis zum 8. Dezember 2018 für 104 Spiele Trainer des FCC. Foto: Peter Poser © zgt
Volkan Uluc wurde als neuer Trainer des FC Carl Zeiss Jena am 12. Dezember 2014 berufen. Foto: Peter Poser
Volkan Uluc wurde als neuer Trainer des FC Carl Zeiss Jena am 12. Dezember 2014 berufen. Foto: Peter Poser © zgt
Karsten Hutwelker war vom 25. August bis 10. Dezember 2014 Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena. Er war zuvor als Assistent von Lothar Kurbjuweit tätig, der nach einem nur mäßigen Saisonstart beurlaubt wurde. Foto: Tino Zippel
Karsten Hutwelker war vom 25. August bis 10. Dezember 2014 Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena. Er war zuvor als Assistent von Lothar Kurbjuweit tätig, der nach einem nur mäßigen Saisonstart beurlaubt wurde. Foto: Tino Zippel © zgt
Lothar Kurbjuweit übernahm am 13. April 2014 das Traineramt bei der ersten Mannschaft und musste am 25. August gehen. Foto: Tino Zippel
Lothar Kurbjuweit übernahm am 13. April 2014 das Traineramt bei der ersten Mannschaft und musste am 25. August gehen. Foto: Tino Zippel © zgt
Andreas Zimmermann war seit September 2013 Trainer des FC Carl Zeiss. Er verlängerte seinen zum 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag nicht und wurde bereits am 13. April beurlaubt.  Foto: Tino Zippel
Andreas Zimmermann war seit September 2013 Trainer des FC Carl Zeiss. Er verlängerte seinen zum 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag nicht und wurde bereits am 13. April beurlaubt. Foto: Tino Zippel © zgt
Nach der Beurlaubung von Petrik Sander führte Marco Kämpfe als Interims-Coach den FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel
Nach der Beurlaubung von Petrik Sander führte Marco Kämpfe als Interims-Coach den FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel © zgt
Von November 2011 bis Ende August 2013 leitete Petrik Sander das Training des FC Carl Zeiss Jena, stieg mit Jena aus der dritten Liga ab. Foto: Sascha Fromm
Von November 2011 bis Ende August 2013 leitete Petrik Sander das Training des FC Carl Zeiss Jena, stieg mit Jena aus der dritten Liga ab. Foto: Sascha Fromm © zgt
Lothar Kurbjuweit war 2011 für ein Spiel Interimstrainer, verlor aber in Darmstadt. Foto: Tino Zippel
Lothar Kurbjuweit war 2011 für ein Spiel Interimstrainer, verlor aber in Darmstadt. Foto: Tino Zippel © zgt
Heiko Weber war Cheftrainer beim FC Carl Zeiss von April bis Oktober 2011. Dem Klassenerhalt in der dritten Liga folgte ein schwacher Saisonstart. Co-Trainer Ralf Santelli hatte seinen Anteil am Absturz. Foto: Tino Zippel
Heiko Weber war Cheftrainer beim FC Carl Zeiss von April bis Oktober 2011. Dem Klassenerhalt in der dritten Liga folgte ein schwacher Saisonstart. Co-Trainer Ralf Santelli hatte seinen Anteil am Absturz. Foto: Tino Zippel © zgt
Von Oktober 2010 bis April 2011 war Wolfgang Frank für das Training der Ersten des FC Carl Zeiss Jena zuständig.  Foto: Tino Zippel
Von Oktober 2010 bis April 2011 war Wolfgang Frank für das Training der Ersten des FC Carl Zeiss Jena zuständig. Foto: Tino Zippel © zgt
Lothar Kurbjuweit leitete schon einmal, und zwar im Oktober 2010, als Interimstrainer die erste Mannschaft. Foto: Tino Zippel
Lothar Kurbjuweit leitete schon einmal, und zwar im Oktober 2010, als Interimstrainer die erste Mannschaft. Foto: Tino Zippel © zgt
Nur wenige Monate, ganz genau von Juni bis Oktober 2010, war Jürgen Raab Trainer des FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel
Nur wenige Monate, ganz genau von Juni bis Oktober 2010, war Jürgen Raab Trainer des FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel © zgt
René van Eck war ab Mai 2009 für genau ein Jahr und zum zweiten Mal Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena - er ging, weil er mit dem Aufsichtsrat nicht zurecht kam. Foto: Tino Zippel
René van Eck war ab Mai 2009 für genau ein Jahr und zum zweiten Mal Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena - er ging, weil er mit dem Aufsichtsrat nicht zurecht kam. Foto: Tino Zippel © zgt
Mal wieder nur eine kurze Episode: 2009 war zuvor Marc Fascher von März bis Mai Trainer, rettete die dritte Liga, aber verlor das Thüringenpokal-Finale nach 2:0-Führung gegen Rot-Weiß Erfurt. Foto: Tino Zippel
Mal wieder nur eine kurze Episode: 2009 war zuvor Marc Fascher von März bis Mai Trainer, rettete die dritte Liga, aber verlor das Thüringenpokal-Finale nach 2:0-Führung gegen Rot-Weiß Erfurt. Foto: Tino Zippel © zgt
Von September 2008 bis März 2009 war René van Eck erstmals Jenaer Trainer. Die Zahl der weiblichen Besucher im Stadion soll deutlich angezogen haben. Foto: Sascha Fromm
Von September 2008 bis März 2009 war René van Eck erstmals Jenaer Trainer. Die Zahl der weiblichen Besucher im Stadion soll deutlich angezogen haben. Foto: Sascha Fromm © zgt
Mark Zimmermann war im September 2008 Interimstrainer in Jena - der Pokalsieg gegen den FSV Frankfurt geht auf sein Konto. Foto: Tino Zippel
Mark Zimmermann war im September 2008 Interimstrainer in Jena - der Pokalsieg gegen den FSV Frankfurt geht auf sein Konto. Foto: Tino Zippel © zgt
Henning Bürger, der zuvor Trainer der A-Junioren war, amtierte von Dezember 2007 bis September 2008: Er zog ins Halbfinale des DFB-Pokals, überlebte die erste Amtszeit von Rainer Zipfel und stieg aus der zweiten Bundesliga ab. Foto: Tino Zippel
Henning Bürger, der zuvor Trainer der A-Junioren war, amtierte von Dezember 2007 bis September 2008: Er zog ins Halbfinale des DFB-Pokals, überlebte die erste Amtszeit von Rainer Zipfel und stieg aus der zweiten Bundesliga ab. Foto: Tino Zippel © zgt
Valdas Ivanauskas war nur vier Monate, von September bis Dezember 2007, FCC-Trainer: Er rauchte während der Halbzeitpause heimlich in der Abstellkammer. Foto: Tino Zippel
Valdas Ivanauskas war nur vier Monate, von September bis Dezember 2007, FCC-Trainer: Er rauchte während der Halbzeitpause heimlich in der Abstellkammer. Foto: Tino Zippel © zgt
Von April bis September 2007 war Frank Neubarth für das Training des FC Carl Zeiss Jena zuständig: Hier feiert der kühle Norddeutsche den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Foto: Tino Zippel
Von April bis September 2007 war Frank Neubarth für das Training des FC Carl Zeiss Jena zuständig: Hier feiert der kühle Norddeutsche den nicht mehr für möglich gehaltenen Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga. Foto: Tino Zippel © zgt
Heiko Weber, der zunächst Trainer der A-Junioren war, leitete von Juni 2004 bis April 2007 das FCC-Training. Dabei stieg die Mannschaft von der Oberliga in die Regionalliga und dann in die zweite Bundesliga auf. Foto: Tino Zippel
Heiko Weber, der zunächst Trainer der A-Junioren war, leitete von Juni 2004 bis April 2007 das FCC-Training. Dabei stieg die Mannschaft von der Oberliga in die Regionalliga und dann in die zweite Bundesliga auf. Foto: Tino Zippel © zgt
Von März bis Mai 2004 war Thomas Vogel Interimstrainer beim FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel
Von März bis Mai 2004 war Thomas Vogel Interimstrainer beim FC Carl Zeiss Jena. Foto: Tino Zippel © zgt
Achim Steffens leitete von Oktober 2002 bis März 2004 das FCC-Training. Seine Abschiedsworte:
Achim Steffens leitete von Oktober 2002 bis März 2004 das FCC-Training. Seine Abschiedsworte: "Überall, wo sie mich entlassen haben, ist es danach nur noch schlechter geworden." Foto: Tino Zippel © zgt
Thomas Vogel war von September bis Oktober 2002 Interimstrainer des FC Carl Zeiss Jena. Es war seine dritte Trainerperiode beim FCC. Foto: Tino Zippel
Thomas Vogel war von September bis Oktober 2002 Interimstrainer des FC Carl Zeiss Jena. Es war seine dritte Trainerperiode beim FCC. Foto: Tino Zippel © zgt
Von März bis September 2002 leitete Frank Eulberg die Übungen des FC Carl Zeiss Jena. Foto: Peter Poser
Von März bis September 2002 leitete Frank Eulberg die Übungen des FC Carl Zeiss Jena. Foto: Peter Poser © zgt
Wolfgang Sandhowe war von Juni 2001 bis Februar 2002 für das Training des FCC zuständig. Ihm gelangen zum Saisonstart zehn Siege am Stück. Foto: Peter Poser
Wolfgang Sandhowe war von Juni 2001 bis Februar 2002 für das Training des FCC zuständig. Ihm gelangen zum Saisonstart zehn Siege am Stück. Foto: Peter Poser © zgt
Und mal wieder Thomas Vogel.
Und mal wieder Thomas Vogel. © zgt
Immerhin von Dezember 1999 bis Mai 2001 war Slavko Petrovic Trainer: Er hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber auch gute Verbindungen nach Südosteuropa... Foto: Peter Poser
Immerhin von Dezember 1999 bis Mai 2001 war Slavko Petrovic Trainer: Er hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen, aber auch gute Verbindungen nach Südosteuropa... Foto: Peter Poser © zgt
Thomas Vogel war erstmals von November bis Dezember 1999 Interimstrainer des FCC. Foto: Tino Zippel
Thomas Vogel war erstmals von November bis Dezember 1999 Interimstrainer des FCC. Foto: Tino Zippel © zgt
Auch ziemlich lange, nämlich von Juli 1998 bis November 1999, war Thomas Gerstner verantwortlich beim FC Carl Zeiss Jena - als Spielertrainer. Foto: Tino Zippel
Auch ziemlich lange, nämlich von Juli 1998 bis November 1999, war Thomas Gerstner verantwortlich beim FC Carl Zeiss Jena - als Spielertrainer. Foto: Tino Zippel © zgt