Jena. Der FC Carl Zeiss Jena verliert seinen Sportdirektor an den SSV Jahn Regensburg. Das sagen die betroffenen Personen.

Der FC Carl Zeiss Jena entwickelt sich zum Sprungbrett in die zweite Bundesliga. Nach Informationen unserer Zeitung soll Sportdirektor Tobias Werner (37) schon am Dienstag beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg als Sportgeschäftsführer vorgestellt werden. Er bat deshalb um eine Auflösung seines Vertrages in Jena, die ohne eine Ablöse erfolgt.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster: „Wir haben dem Wunsch Tobias Werners entsprochen, zumal er, als er nach Jena kam, in einer komplizierten Situation Verantwortung übernahm. Er hat sich dieser Herausforderung unter den gegebenen Rahmenbedingungen gestellt, wofür wir ihm danken. Er hat nun für sich und für seine Familie die Entscheidung getroffen, beruflich den nächsten Schritt zu gehen, für den wir ihm alles Gute und viel Erfolg wünschen.“

Tobias Werner: „Natürlich hätte ich mir gewünscht, diesen Schritt in einer für den FCC anderen sportlichen Situation zu gehen. Aber meine Entscheidung, die eine familiäre und berufliche ist, fiel nicht nach dem Meuselwitz-Spiel, sondern ist längere Zeit in mir gereift, nachdem ich vor einigen Wochen die Anfrage erhielt. Ich bin und bleibe dem FCC unglaublich dankbar für die Chance, die ich hier erhielt und wünsche dem Club und seinen Fans selbstverständlich alles Gute für die Zukunft.“

Werner wird feigestellt

Tobias Werner wird bis zum Antritt seiner neuen Funktion in Jena freigestellt. „Wir brauchen in der jetzigen Situation von allen Beteiligten die volle Konzentration auf die anstehenden Aufgaben hier in Jena. Für uns wird es in den kommenden Wochen darum gehen, gemeinsam mit den neuen Gremien gute Entscheidungen auf den Schlüsselpositionen von Sportdirektor und Trainer zu treffen. Leitlinie ist hierbei die Umsetzung des von uns beschlossenen Zukunftskonzeptes“, so Chris Förster.

Indizien, dass ein Abschied bevorsteht, gab es bereits am Montagmittag. Werner war nicht in Jena dabei, als Trainer Henning Bürger als Interimslösung vorgestellt wurde. Es hieß, er habe einen „privaten Termin“. Am Nachmittag tagten die Gremien in Regensburg, um die Personalie mit dem früheren Bundesliga-Profi zu finalisieren. Am Abend berichtete die Bild-Zeitung über den bevorstehenden Transfer.

Erste Schritte als Sportdirektor beim FC Carl Zeiss Jena

Werner war im Frühjahr 2020 vom FC Augsburg nach Jena gekommen, um bei seinem Heimatverein den Posten des Sportdirektors zu übernehmen. Zu diesem Zeitpunkt war schon fast sicher, dass der Drittligist in die Regionalliga absteigt. Werner stellte eine neue Mannschaft zusammen, die in der wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison auf den vierten Platz einkam. Vorige Spielzeit erreichte das Team die Vizemeisterschaft, bevor im Sommer im Rahmen des Zukunftskonzepts erhebliche Sparmaßnahmen zu realisieren waren.

Nach dem guten Saisonstart befand sich der FC Carl Zeiss zuletzt auf Talfahrt in der Regionalliga, was am Wochenende zur Beurlaubung von Trainer Andreas Patz führte. Der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Henning Bürger, übernimmt nun bis zur Winterpause, um Zeit für die Trainersuche zu gewinnen. Offen wird sein, ob die Jenaer explizit einen Sportdirektor verpflichten oder aus finanziellen Gründen im Rahmen des Zukunftskonzepts eine sportliche Leitung für erste Mannschaft und Nachwuchs realisieren.