Jena. Regionalligist FC Carl Zeiss Jena holt einen weiteren neuen Spieler: Der spielte zuvor für den FC Energie Cottbus.

Der FC Carl Zeiss Jena sichert sich die Dienste eines weiteren Spielers. Mit Marcel Hoppe wechselt ein junger Linksverteidiger vom Ligakonkurrenten FC Energie Cottbus nach Jena. Er hatte sich über ein Probetraining im Camp in Zeulenroda-Triebes für einen Vertrag qualifiziert. Am Dienstagvormittag stand er bereits mit dem Team in Jena auf dem Trainingsplatz.

Die Jenaer schließen laut Sportdirektor Tobias Werner einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem 21-Jährigen, der in der vergangenen Saison Stammspieler beim FC Energie Cottbus war. Warum die Lausitzer den Vertrag nicht verlängert haben, kann Hoppe nicht erklären. „Nach dem Abbruch der Saison habe ich lange nichts mehr von Cottbus gehört“, sagt der Verteidiger, der beim FC Erzgebirge Aue im Nachwuchs gespielt hat. 2016 war er ins Nachwuchsleistungszentrum von Bundesligist RB Leipzig gewechselt und spielte dort für die U17- und später die U19-Mannschaft. 2019 folgte der Transfer zum FC Energie Cottbus.

Warum sich Hoppe über den Wechsel nach Jena freut

Cheftrainer Dirk Kunert war begeistert vom Auftreten des Linksverteidigers, der auch Drang nach vorn entwickelt. Nun freut sich Hoppe, dass es mit einem Vertrag in Jena geklappt hat. „Der FC Carl Zeiss Jena will wieder nach oben. Dabei möchte ich gern helfen“, sagt er. Spannend findet er auch, das neue Stadion im Jenaer Paradies mit wachsen zu sehen.

Damit hat der FC Carl Zeiss am Dienstag gleich die zweite offene Personalie im Kader geklärt. Am Montag war die lange erwartete Zusage von Offensivspieler Maximilian Oesterhelweg eingetroffen. Im Interview mit unserer Zeitung berichtet der 30-Jährige, warum er den FCC so lange auf die Folter gespannt hat und welche Ziele er sich nun setzt. Er gehörte ebenfalls zu den Teilnehmern an der Dienstagseinheit, die den Spielern viel abverlangte. Am Mittwoch um 17.30 Uhr steht ein Testspiel gegen den VFC Plauen an. Zuschauer sind bei der Partie auf Platz 3 nicht zugelassen.

Anstoßzeiten-Wirrwarr in Regionalliga: Warum der NOFV handeln muss

Ungewöhnliche Anstoßzeiten in Regionalliga: Kritik auch von Vereinen

Nach Rücktritt beim FC Carl Zeiss Jena: Jauch kritisiert Gegeneinander statt Miteinander