Jena. Die Reihen beim FC Carl Zeiss Jena füllen sich wieder. Es steht eine Woche der Entscheidungen an.

Die Personallage beim FC Carl Zeiss Jena hat sich nach dem Corona-Ausbruch zum Wochenstart gebessert. Laut Sportdirektor Tobias Werner haben mehrere Spieler das Mannschaftstraining wieder aufgenommen. „Zum Glück gab es bislang bei den Medizinchecks keine Auffälligkeiten. Nun müssen wir die Spieler schnell in Schwung bringen“, sagt Werner.

Am Montagmorgen hatte das Trainerteam eine Fitnesseinheit mit verschiedenen Stationen organisiert. Während eine Gruppe Stufen der Tribüne nach oben sprang, arbeiteten andere Zweierteams bei Sprüngen vom Hocker auf den Boden und eine hohe Kiste oder bei Übungen mit Gummibändern. Anschließend setzte die Mannschaft die Einheit auf dem Platz fort.

Woche der Entscheidungen für den FC Carl Zeiss Jena

„Auf uns wartet ein sehr schwieriger Gegner“, sagt Werner mit Blick auf die Partie gegen den SV Babelsberg am Freitag (Anstoß 19 Uhr), die erstmals wieder mit Zuschauern stattfinden kann. Trainer Andreas Patz sagt: „Wir können es uns in der Partie nicht erlauben, einen Spieler zu verheizen.“ Hier steht das ganze Interview mit ihm.

Tags darauf steht die Mitgliederversammlung in der Sparkassenarena an, die über den Einstieg der Jenarena bei der Spielbetriebsgesellschaft des FC Carl Zeiss Jena und übers Zukunftskonzept für den Klub entscheidet. Führungspersönlichkeit bei Jenarena ist Lars Eberlein, der auch Geschäftsführer des SC Medipolis Jena ist.

So reagieren die Spieler auf die ersten Vertragsgespräche

„Ich bin zuversichtlich, dass dort Nägel mit Köpfen gemacht werden“, sagt Werner, der bereits an der Planung der Mannschaft für die neue Spielzeit arbeitet. „Wir wollen den Kader bestmöglich mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aufstellen.“ Erste Gespräche mit Spielern aus dem aktuellen Kader habe er schon geführt und sei auf ein positives Echo gestoßen.

FC Carl Zeiss Jena stellt Lizenzantrag