Jena. Zweiter Abgang in der Winterpause: Ein Stammspieler verlässt den Regionalligisten – unfreiwillig.

Der FC Carl Zeiss Jena trennt sich von Theodor Bergmann. Wie der Regionalligist am Dienstag mitgeteilt hat, soll der 25-Jährige den Verein mit sofortiger Wirkung verlassen. Zu den Hintergründen der schnellen Trennung machte der Fußballverein keine Angaben – das haben unsere Recherchen ergeben.

Nach Informationen unserer Zeitung hat der Regionalligist eine fristlose Kündigung gegen den Spieler ausgesprochen. Er fehlt bereits seit Montag bei den Trainingseinheiten, war aber zum Vorstart im Stadion gesehen worden. „Wir haben den noch bis zum Saisonende dieses Jahres laufenden Arbeitsvertrag mit Theodor Bergmann außerordentlich gekündigt“, sagt Chris Förster, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena. „Zu darüber hinausgehenden Details werden wir uns aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht weiter einlassen.“

Zusammenhang mit Kontrolle der Impfpässe?

Wie unsere Zeitung aus Mannschaftskreisen erfuhr, soll die Kündigung im Zusammenhang mit einer Kontrolle der Impfpässe stehen. Auf Anfrage unserer Zeitung bat Theodor Bergmann um Verständnis, dass er sich nicht zu der Kündigung und deren Umständen äußern will.

Bergmann hatte in dieser Saison 17 Punktspiele für die Jenaer absolviert und einen Treffer dabei vorbereitet. Darüber hinaus kam er in drei Spielen des Thüringenpokals und dem DFB-Pokal-Spiel gegen den 1. FC Köln zum Einsatz. Bergmann war im Sommer 2020 vom 1. FC Kaiserslautern nach Jena gewechselt. Zuvor spielte der gebürtige Thüringer viele Jahre für den FC Rot-Weiß Erfurt, für den er das Gros seiner 95 Drittligapartien absolviert hatte. In Jena war Bergmann zunächst Stammspieler, hatte es zuletzt unter dem neuen Trainer Andreas Patz nicht mehr in die Startelf geschafft.

Zweiter Abgang nach Romario Hajrulla

Bergmann ist der zweite Abgang beim FC Carl Zeiss in der Winterpause. Stürmer Romario Hajrulla hatte bereits seinen Wechsel zum FC Rot-Weiß Erfurt bekanntgegeben. Er konnte sich nicht mit dem Vertragsangebot der Jenaer anfreunden und will es deshalb beim Oberligisten aus der Landeshauptstadt versuchen.

Leistungskontrolle beim FC Carl Zeiss Jena: „Wir haben keine Zeit, bei Null anzufangen“

Kommentar: Für den FC Carl Zeiss kommt es auf einen guten Start an