Jena. Interview mit Tobias Werner zum Einjährigen als Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: Das soll künftig anders laufen.

Am 11. Mai 2020 hat der FC Carl Zeiss Jena seinen Sportdirektor Tobias Werner vorgestellt. Zum Einjährigen haben wir mit dem gebürtigen Geraer über die gesammelten Erfahrungen und die Aussichten für die neue Saison gesprochen.

Wie bleibt Ihnen Ihr erstes Jahr als Sportdirektor in Erinnerung?

Es war aufgrund der Corona-Pandemie ein ständiges Auf und Ab, ob wir Fußballspielen dürfen oder nicht. Nach dem Abstieg hatten wir zu wenig Vorbereitungszeit und kaum Spieler, sind weder fit noch eingespielt in die Saison gegangen. Als wir uns stabilisiert hatten, kam der Lockdown.

Hätten Sie die Aufgabe in Jena angenommen, wenn Sie das alles vorher gewusst hätten?

Jeder hat gehofft, dass die Saison durchgespielt wird. Leider scheiterte es an der Verordnungslage in Berlin. Trotz der vielen Wendungen: Der Job bereitet mir viel Freude.