Jena. Fabian Eisele war in dieser Saison der treffsicherste Angreifer des FC Carl Zeiss Jena. Nun hat er einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Der FC Carl Zeiss Jena wollte Fabian Eisele halten, doch der Stürmer schließt sich dem FC 08 Homburg an und geht bis Juni 2024 auf Torejagd in der Regionalliga Südwest. Nur noch für kurze Zeit: Ein Jahr OTZ+ für 19,03 Euro

„Ich freue mich sehr, hier zu sein. Ich möchte dem Verein bestmöglich helfen, seine Ziele zu erreichen und dafür möglichst viele Tore erzielen“, sagte Eisele bei seiner Begrüßung. Als gebürtiger Stuttgarter wollte er wieder in die Heimat.

Vorschusslorbeeren beim FC Homburg

„Fabian ist ein absoluter Torjäger, der zuletzt in Jena seine wohl bisher beste Saison gespielt hat“, sagt Homburgs Cheftrainer Timo Wenzel. „Er ist ein Strafraumstürmer und Knipser, der weiß, wo das Tor steht.“ Eisele sei ein absoluter Wunschspieler gewesen. Er könne „mit gutem Kopfballspiel sowie seinem sehr guten Abschluss überzeugen und vorne mit seiner Präsenz die Bälle gut klemmen“. Auch menschlich sei er „ein super Typ, der charakterlich zu 100 Prozent zu uns passt und für seine neue Aufgabe hier in Homburg brennt“, sagt Wenzel.

Eisele hatte in dieser Saison in der Regionalliga Nordost 22 Tore erzielt und musste sich in der Torjäger-Wertung nur knapp Christian Beck (BFC Dynamo) geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende hat er das entscheidende Tor im Finale um den Landespokal erzielt.

Rückkehr in Richtung Heimat

Der Angreifer startete seine Laufbahn beim TSV Münchingen und den Stuttgarter Kickers, ehe er sich 2010 der Jugend des VfB Stuttgart anschloss. Bei den Stuttgartern durchlief er alle Mannschaften von der U17 bis zur U21, in der er 2014 auch in der dritten Liga zum Einsatz kam. 2015 wechselte der Mittelstürmer zur zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin in die Regionalliga Nordost, bevor er zwei Jahre später für eine Spielzeit in der 3. Liga für den FSV Zwickau auflief. Nach Stationen beim 1. FC Saarbrücken und dem TSV Steinbach Haiger in der Regionalliga Südwest kam er im Oktober 2020 kurz vor Ende der Transferperiode zum FC Carl Zeiss Jena.

Neben Fabian Eisele hat auch Leon Bürger einen neuen Arbeitgeber gefunden.

Großes Interview mit Cheftrainer Andreas Patz: Das wird sich beim FC Carl Zeiss Jena ändern

Abschied von vier Spielern: Lucas Stauffer hat sich in Jena verpokert

Wie das neue Vermarktungsteam „Elf5“ für Fußballer und Basketballer auf Sponsorensuche geht