Jena. Der FC Carl Zeiss Jena trifft im Sommer auf drei Regionalligisten und hat auch einen höherklassigen Verein an der Angel.

Der FC Carl Zeiss Jena fährt im Sommer nach Niedersachsen ins Trainingslager. Sponsoren finanzieren den Aufenthalt in Wesendorf vom 27. Juni bis 1. Juli. Dort soll die Mannschaft optimale Bedingungen vorfinden, um sich auf die Saison vorzubereiten und in neuer Konstellation zu finden. Sonderangebot für Fans des FC Carl Zeiss Jena: Ein Jahr Flatrate für alle FCC-Beiträge

Die Jenaer kennen das Domizil bereits. Vor der Saison 2007/08 absolvierten sie dort als Zweitligist ein Trainingslager, damals noch unter Trainer Frank Neubarth. Aber auch vor Spielen in der Region Braunschweig bezog der FC Carl Zeiss dort Quartier.

Tradition Rothenstein lebt wieder auf

Den Trainingsauftakt plant der Fußball-Regionalligist für Dienstag, 21. Juni. In Rothenstein absolviert der FC Carl Zeiss traditionell das erste Testspiel vor der Saison. Anstoß ist am Sonnabend, 25. Juni, um 14 Uhr auf dem Sportplatz am Helenstein.

Weitere Testspiele finden gegen Hannover 96 II (30. Juni), gegen den TSV Aubstadt (9. Juli, 15 Uhr, Obermaßfeld) und gegen Hessen Kassel (16. Juli, 14 Uhr, Jena) statt. Damit treffen die Jenaer auf Regionalligisten der Staffeln Nord, Bayern und Südwest. Zwei weitere Partien sind am 13. Juli und 16. Juli geplant. Am letzteren Termin soll nach Informationen unserer Zeitung ein Drittligist der Gegner sein.

DFB-Pokal als erstes Pflichtspiel – Auslosung am Sonntag

Das erste Pflichtspiel findet im DFB-Pokal statt. Die erste Runde wird zwischen dem 29. Juli und 1. August ausgetragen. Gegen wen der FC Carl Zeiss Jena antreten muss, losen DFB-Präsident Bernd Neuendorf und Weltmeister Kevin Großkreutz am Sonntagabend in der Sportschau aus. Beginn der Zeremonie ist um 19.15 Uhr. Fest steht bereits, dass Jena entweder gegen einen Bundesligisten oder gegen einen Zweitligisten, der in der vergangenen Saison besser als Platz 15 abgeschnitten hat, spielen muss.

Der Trainer im großen Interview: Was Andreas Patz beim FC Carl Zeiss Jena plant

Fabian Eisele hat einen neuen Arbeitgeber gefunden