Jena. Programmhöhepunkt beim Jenaer Frühlingsmarkt: Das erwartet die Fans bei der Sonderveranstaltung auf dem Marktplatz.

Am Montagabend wartet kurz nach dem 120. Geburtstag des FC Carl Zeiss Jena eine weitere Veranstaltung auf Fans des Jenaer Fußballvereins. Trainerlegende Hans Meyer gehört am Montag, 15. Mai, zu den Gästen einer Gesprächsrunde beim Frühlingsmarkt.

Um 19.03 Uhr beginnt die Veranstaltung auf der Bühne auf dem Jenaer Marktplatz. MDR-Hörfunkreporter Jörg Thiem moderiert die Runde mit Hans Meyer, FCC-Trainer René Klingbeil und dem Meuselwitzer Spieler René Eckardt, der zuvor nur für den FCC aufgelaufen war. Alle drei stehen im Anschluss für Autogramme und persönliche Gespräch zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Mit dem FC Carl Zeiss Jena ins Europapokal-Finale eingezogen

Hans Meyer spielte einst für den FC Carl Zeiss Jena, stand bei zwei Meisterschaften im Kader. Von 1971 bis 1983 betreute er die Mannschaft als Trainer. In diese Zeit fallen drei Pokalsiege und der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte: der Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger 1981. Weitere Trainerstationen waren unter anderem der FC Rot-Weiß Erfurt oder der 1. FC Karl-Marx-Stadt.

Die Rückkehr am 31. Oktober 2007 mit dem 1. FC Nürnberg war nicht erfolgreich: Hans Meyer schied gegen den FC Carl Zeiss Jena im DFB-Pokal aus.
Die Rückkehr am 31. Oktober 2007 mit dem 1. FC Nürnberg war nicht erfolgreich: Hans Meyer schied gegen den FC Carl Zeiss Jena im DFB-Pokal aus. © OTZ | Tino Zippel

Nach der Wende trainierte kurzzeitig erneut den FC Carl Zeiss, war beim 1. FC Union Berlin tätig, aber schaffte auch den Durchbruch in der Bundesliga mit Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC oder dem 1. FC Nürnberg. In seiner Zeit bei Mönchengladbach trainierte er auch den heutigen FCC-Trainer René Klingbeil. Bei der Gesprächsrunde auf dem Jenaer Marktplatz wird die inzwischen 80 Jahre alte Trainerlegende Meyer bestimmt die eine oder andere Anekdote zum Besten geben.

Weitere Beiträge über den FC Carl Zeiss Jena:

Eine Torte, aber keine Tore zum Geburtstag des FC Carl Zeiss Jena

FCC-Keeper Kunz: „Frahni kenn’ ich noch aus meiner Chemnitzer Zeit“

Fanmarsch nach Mitternacht zum Jubiläum des FC Carl Zeiss Jena

Erste Meisterschaft im Jahr 1963 geholt: Diese Spieler gehörten zum Kader