Jena. Am Sonnabend findet das Thüringenderby zwischen den Fußballmanschaften aus Jena und Erfurt statt: Wer Karten kaufen möchte, muss diese Voraussetzungen erfüllen.

Der FC Carl Zeiss Jena startet am Montag ab 9 Uhr eine weitere Vorverkaufsrunde für das Thüringenderby gegen den FC Rot-Weiß Erfurt, das am Sonnabend, 4. März, ab 16 Uhr ausgetragen wird. Allerdings handelt es sich nach Vereinsangaben nicht um einen freien Vorverkauf.

Demnach kommen wie in der ersten Verkaufsphase erneut nur Vereinsmitglieder und Inhaber einer Dauerkarte zum Zuge. Eine Limitierung bei der Anzahl der Tickets gibt es diesmal hingegen nicht. Nach Angaben von Andreas Trautmann, Sprecher der Stadionbetreibergesellschaft Elf5, sind noch 1000 Eintrittskarten für das Derby zu haben – nahezu ausschließlich für die Stehplätze auf der Nordtribüne.

Einkauf diesmal auch im Ticketshop im Stadion möglich

Diese sind im Internetshop des Vereins unter www.fcc-ticketshop.de erhältlich. Zudem seien Karten auch im Ticketcenter im Jenaer Stadion (Öffnungszeiten Montag und Dienstag 9 bis 12 Uhr und 12.30 bis 15 Uhr) erhältlich. Wer dort kaufen wolle, müsse seinen Mitgliedsausweis oder seine Dauerkarte vorlegen, sagt Trautmann.

Beim Derby stehen auf der Stadionbaustelle im Ernst-Abbe-Sportfeld insgesamt 7326 Plätze zur Verfügung, darunter 600 Stehplätze für Erfurter Fans im Tribünenblock A. Die Eintrittskarten für den Gästeblock waren an den FC Rot-Weiß Erfurt gegangen, der sich in eigener Regie um den Verkauf kümmerte. Die Zahl der Plätze im Heimbereich erhöht sich durch die Eröffnung eines weiteren Stehplatzblockes auf der Nordtribüne. Dieser bietet 850 Plätze.

Jena und Erfurt gewinnen beide am Wochenende

Beide Kontrahenten haben ihre Spiele an diesem Wochenende gewonnen. Der FC Carl Zeiss Jena siegte am Sonntag mit 5:0 beim VfB Germania Halberstadt. Der FC Rot-Weiß Erfurt war mit 1:0 im Heimspiel gegen den Chemnitzer FC erfolgreich.