Jena. Der zweite Transfer des Sommers: Warum sich Sportdirektor Tobias Werner über die Verpflichtung freut. Mit einem Spieler trennen sich hingegen wohl die Wege.

Der FC Carl Zeiss Jena hat einen neuen Offensivspieler verpflichtet Jonathan Muiomo (23) kommt vom Regionalliga-Absteiger FSV Rathenow nach Thüringen. Der schnelle Linksaußen hat in der abgelaufenen Saison zehn Tore erzielt und sieben Vorlagen geleistet.

Ausgebildet wurde der in Leipzig geborene Muiomo beim SV Wehen-Wiesbaden und war über Greuther Fürth im Jahr 2020 zu den Brandenburgern gekommen. In 65 Regionalliga-Spielen traf er insgesamt 13 Mal.

Jena hatte den Spieler schon länger auf dem Schirm

„Ihn hatten wir schon längere Zeit auf dem Schirm und freuen uns nun, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Jenas Sportdirektor Tobias Werner. „Er ist ein offensiv sehr flexibler Spieler, von dem wir uns erhoffen, dass er die in Rathenow begonnene Entwicklung nun bei uns fortführt.“

Auch Trainer Andreas Patz äußert sich lobend: „Er ist jung, in der Offensive variabel einsetzbar und hat in der letzten Saison in Rathenow gezeigt, welches Potenzial er hat.“ Er bringe Dynamik und Schnelligkeit mit und passe genau zu Spielidee des FCC. „Er hat in den Gesprächen klar signalisiert, unbedingt nach Jena zu wollen.“

Erster Zugang war ein Japaner

Als ersten Zugang hatte der FC Carl Zeiss schon den japanischen Stürmer Takero Itoi verpflichtet. Er kommt vom Regionalliga-Absteiger FC Gießen. In der kommenden Wochen planen die Jenaer weitere finale Gespräche, um den Kader fürs neue Spieljahr zu verstärken. Verpflichtet wird unter anderem noch ein Torwart.

Dagegen trennen sich wohl die Wege mit Maximilian Wolfram. Er erwartet die Offerte eines Drittligisten – damit zerschlägt sich die vom FCC angepeilte Vertragsverlängerung. Wolfram war vor dieser Saison vom FSV Zwickau an die frühere Wirkungsstätte Jena gewechselt.