Erfurt. Die Rückraumspielerin vom Thüringer HC setzte sich in der Wahl der 14 Bundesliga-Teams durch.

Die 14 Handball-Bundesligisten haben THC-Rückraumspielerin Annika Lott zur besten Spielerin der Saison aus dem Oberhaus ernannt. Wie die Handball-Bundesliga Frauen meldete, setzte sich deutsche Nationalspielerin etwa gegen ihre Auswahlkolleginnen Xenia Smits (Bietigheim) und Alina Grijseels von Borussia Dortmund durch. Die BVB-Kapitänin hatte im vergangenen Jahr die Auszeichnung erhalten.

In der an diesem Wochenende zu Ende gehenden Saison überzeugte Annika mit 146 Treffern in 24 Spielen und holte zusammen mit ihrem Team die Vizemeisterschaft. Bemerkenswert ist, dass die Tore bis auf einen Siebenmetertreffer aus dem Feld erzielt wurden.

„Nachdem viele hervorragende Handballerinnen die Auszeichnung vor mir erhalten haben, fühle ich mich sehr geehrt. Ich sage immer, dass Handball ein Teamsport ist und man so eine individuelle Auszeichnung nur durch ein super Team erreichen kann. Mein Dank geht an alle, die mich dabei unterstützt haben, eine so gute Saison zu spielen“, sagte Annika Lott.

Eine Aufgabe liegt noch ihr und ihrem Team. Nach dem glänzenden Heimabschluss gegen den BVB geht es am Samstag zu Bensheim/Auerbach (19 Uhr). seß