Jena. Mehrere Fußballer des FC Carl Zeiss Jena haben Botschaften in gebrochenem Deutsch erhalten: Sie sollen Spiele manipulieren und dafür kassieren.

War es ein ernsthafter Versuch, Fußballer zu einer Spielmanipulation zu bewegen oder Spam? Mehrere Fußballer des FC Carl Zeiss Jena haben die Klub­führung gestern informiert, dass auch sie seltsame Nachrichten über das soziale Netzwerk Instagram erhalten hatten. Zuvor waren solche Nachrichten bei Spielern des FC Energie Cottbus, des FC Eilenburg und des Berliner AK eingegangen.

Einige Jenaer hatten die Mitteilung direkt als Spam eingestuft und bereits gelöscht: „hallo freund im internet gibt es Spielmanipulationen deines Teams, gibt es Spielmanipulationen wirklich?“, heißt es in der Nachricht, um direkt nachzulegen: „Ich frage dich, weil ich weiß, dass du ein Spieler bist, wenn es ihn gibt und du mir das nächste Ergebnis gibst Ich zahle dir hunderttausend Euro pro Spiel.“ Die Abrechnung solle nicht nachverfolgbar über Bitcoins erfolgen.