Kirchheim. Medipolis SC Jena gibt das Spiel mit nur acht Punkten im dritten Viertel aus der Hand und erleidet einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Playoff-Ränge.

Rückschlag für die Jenaer Zweitliga-Basketballer im Kampf um die Playoff-Plätze. Die Mannschaft von Marius Linartas unterlag am Sonnabend bei den heimstarken Kirchheim Knights mit 68:80. Auch Spitzenreiter Vechta und Dresden mussten die Punkte in Kirchheim lassen.

Doch die Art und Weise, wie sich die Jenaer am Sonnabend präsentierten, war teilweise erschreckend. Ins Spiel waren die Jenaer gut gekommen, führten 16:13 nach den ersten zehn Minute, vor allem Center Björn Rohwer drückte dem Spiel seinen Stempel auf. Im vierten Viertel waren die Jenaer noch einmal etwas herangekommen, gingen volles Risiko, ein Dreier nach dem anderen saß, aber der Rückstand war zu groß, zu schwach die Jenaer im zweiten und dritten Viertel.

Der letzte Abschnitt im 26. Duell beider Teams ging mit 31:17 an die Jenaer. Doch mit nur acht Punkten im Viertel nach der Halbzeit hatten die Thüringer das Spiel aus der Hand gegeben, lagen zwischenzeitlich schon mit 30 Punkten zurück. Bester Jenaer Werfer war Seth Allen mit 22 Punkten, allerdings auch mit fünf Ballverlusten. Überzeugen konnte keiner der Jenaer, die Niederlage folgerichtig. Solide das Debüt der Jenaer Nachverpflichtung Sergio Kerusch, der sechs Punkte erzielte.