Vellahn. Der Motocross-Pilot des Dreitzscher Teams Pfeil lässt der Konkurrenz keine Chance und eilt weiter von Sieg zu Sieg. Der Vorsprung in der Gesamtwertung der Deutschen Meisterschaft Klasse Open wächst auf 15 Zähler.

Halbzeit in der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Beim vierten von acht Rennen in Vellahn in Mecklenburg-Vorpommern vergrößerte Jens Getteman seinen Vorsprung in der Gesamtwertung dank zweier souveräner Siege auf 15 Punkte.

Der 25-jährige Kawasaki-Pilot ließ der Konkurrenz lediglich im Zeittraining den Vortritt. Aber mit dem Fallen des Startgatters drehte der Titelverteidiger mächtig auf. Der Belgier in Dreitzscher Diensten überquerte die Ziellinie mit jeweils einer Viertelminute Vorsprung – und aufmerksame Beobachter am Streckenrand waren sicher: Der Meisterschaftsführende hatte noch Reserven.

Gettemann offenbar noch nicht am Limit

Das Aushängeschild im Team Pfeil war nicht nur mit seiner eigenen Leistung zufrieden, auch die Anlage des MC Vellahn taugte ihm: „Die Strecke ist richtig tricky, mit dem Mix aus Sand und hartem Untergrund sehr anspruchsvoll. Für mich ist das eine der schönsten in dieser Serie“, strahlte der Belgier.

Auch Teamchef Harald Pfeil war voll des Lobes: „Das ist hier eine wirklich schöne Veranstaltung. Der Club ist extrem engagiert und alles ist bestens organisiert. Wir kommen immer gerne hierher. Und das sportliche passt natürlich auch. Jens hat seine Meisterschaftsführung ausgebaut und serienübergreifend sein viertes Rennen in Folge gewonnen. Das kann gerne so weitergehen.“

Gettemans Berliner Teamkollege Tobias Linke beendete den zweiten Wertungslauf auf Platz zehn und bleibt damit auch in der Gesamtwertung an zehnter Position.