Pößneck. Am Sonnabend und Sonntag dröhnen die Motoren auf der Pößnecker Motocross-Strecke am Sandberg. Unter Regie des MC Neustadt finden der erste und der zweite Lauf zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Motorradbiathlon statt.

Der Motorsportclub Neustadt lädt am Wochenende alle interessierten Motorsportler und Zuschauer zu einem spannenden Rennwochenende ein. Dann stehen der erste und der zweite Meisterschaftslauf zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Motorrad-Biathlon an, die auf der Motocross-Strecke am Pößnecker Sandberg ausgefahren werden. Gleichzeitig fließen die Ergebnisse beider Läufe mit in die Wertungen zur Thüringen- und Sachsenmeisterschaft 2019 ein. Am Sonnabend fällt pünktlich um 9 Uhr der erste Startschuss der neuen Saison. Am Sonntag geht es eine Stunde früher los, so dass die ersten Fahrer bereits ab 8 Uhr auf der Strecke zu finden sind.

„Nun wird es sich zeigen, wie gut sich die Fahrer über die Winterpause hinweg vorbereitet haben. Denn im Gegensatz zum Motocross, wo jeder Starter zwei getrennte Läufe von rund 20 Minuten Fahrzeit absolviert, sitzen die Motorrad-Biathleten meist fast 60 Minuten auf ihren Maschinen. Bei diesen langen Distanzen bedarf es einerseits eines guten konditionellen Trainings, andererseits gehört aber auch eine sehr gut vorbereitete Technik dazu, um den sportlichen Anforderungen gewachsen zu sein“, klärt Organisator Gerhard Luding über die Tücken der Sportart auf.

Natürlich wollen die Neustädter Motorsportler auch in diesem Jahr ihrer Favoritenrolle voll und ganz gerecht werden. So werden sich mit den Sportfreunden Christian Schippel, Till Bräunel, Phil Schaarschmidt und Dreifachsieger Kai Fröhnner auch die amtierenden Thüringen- Mitteldeutschen- und Deutschen Meister dem Starter stellen. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Wettkämpfe um die begehrten Meisterschaftspunkte freuen, denn die Motorsportler der Landesgruppen Sachsen und Sachsen-Anhalt werden ebenfalls in Pößneck erwartet.

An beiden Veranstaltungen kann jeder teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt vor Ort.