Pößneck. Erstmals seit Jahren veranstaltet der MC Neustadt wieder Motorradbiathlon am Pößnecker Sandberg und darf sich dabei nicht nur über volle Starterfelder freuen.

Die Freude über ein gelungenes Motorsportfest war Gerhard Luding wirklich anzumerken. „Es war ein sehr gelungener Saisonauftakt und die Strecke stieß bei den Fahrern auf eine große Resonanz“, berichtet der Vorsitzende der Veranstaltenden MC Neustadt über die ersten beiden Läufe zur Mitteldeutschen Meisterschaft im Motorradbiathlon.

Dafür, dass die so reibungslos über die Bühne gehen konnten, war im Vorfeld viel Arbeit nötig und man merkt dem Cheforganisator den großen Stolz zwischen den Zeilen immer wieder an. Denn gegen die Rückkehr an den Pößnecker Sandberg, wo der Verein schon seit Jahren nicht mehr aktiv war, gab es durchaus Bedenken. Nicht wegen der Strecke an sich, sondern weil bereits im Mai das nächste Heimrennen – dann in Triptis – ansteht und die Mitglieder auch bei anderen Motorsportveranstaltungen fleißig mit anpacken. „Als Club haben wir ganz schön zu tun, das alles zu schaffen. Aber wenn es darauf ankommt stehen wir zusammen“, so Gerhard Luding.

Mittlerweile seien die Neustädter der einzige Verein, der in Thüringen Motorradbiathlon veranstaltet. „Es ist schon traurig. Deswegen haben wir uns entschieden, zwei Rennen zu organisieren. Sonst hast du ja gar nichts mehr“, so Luding.

Nicht nur organisatorisch, auch sportlich konnte sich der Saisonauftakt sehen lassen. Besonders freute sich Gerhard Luding über die Anwesenheit von Enduro-Weltmeisterin Maria Franke, die den Männern bei ihrem Auftritt zeigte, wie es geht, und zum Sieg fuhr. „Wenn man so jemanden dabei hat, ist das schon cool. Generell waren viele schnelle Leute dabei.“

Dabei durften sich die Veranstalter nicht nur über schnelle, sondern auch gut gefüllte Starterfelder freuen. „Wir hatten an beiden Tagen über 100 Starter. Da waren Leute da, die werden wir das ganze Jahr nicht wiedersehen“, mutmaßt der Vorsitzende des MC Neustadt. Doch der eine oder andere scheint auch Blut geleckt zu haben. So sei die Sportart etwa bei einigen Nachwuchsfahrern des MSC Pößneck so gut angekommen, dass sie sich spontan für die Thüringer Meisterschaft einschrieben, die gleichzeitig mit der Mitteldeutschen Meisterschaft eingeläutet wurde.

Einem von ihnen, Laurin Thiele, gelang in der Nachwuchsklasse 5 am Sonnabend sogar prompt ein Sieg. Einen Tag später war hier mit dem Triptiser Collin Lang ebenfalls ein junger Pilot aus der Region erfolgreich. Für den MC Neustadt machte Maxie Raths ihr erstes Rennen überhaupt und landete ohne Schießfehler auf Platz vier.

Erfolgreichster Fahrer des Wochenendes war einmal mehr der für die Neustädter Farben startende Chemnitzer Kai Fröhner mit drei Siegen. Auf je zwei erste Plätze kamen Johannes Bode (MC Neustat), Felix Kauer (Neubert Racing), Olaf Noßmann (MV Arnstadt) sowie der für der für das Team Pfeil aus Dreitzsch startende Lehestener Felix Friedrich.

Komplette Ergebnisliste unter: www.dmv-thüringen.de