Sakhir. Die Formel-1-Tests in Bahrain laufen nicht nach Plan. Lose Kanaldeckel sorgen für lange Pausen. Die Fahrer fordern Verbesserungen.

Nach der nächsten Auszeit wegen eines losen Kanaldeckels bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain haben die Fahrer eine intensivere Prüfung der Rennstrecken verlangt.

„Vielleicht können diese Dinge etwas mehr kontrolliert werden“, sagte Weltmeister Max Verstappen, der am letzten von drei Testtagen in Sakhir Vierter wurde. „Bevor man in ein Wochenende startet, sollte man sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist.“

Lose Kanaldeckel hatten am Mittwoch zum Auftakt der Tests und am Freitag für lange Unterbrechungen gesorgt. Trotz der unfreiwilligen Pausen präsentierte sich Red Bull um Dreifachchampion Verstappen wieder in starker Verfassung.

Erinnerungen an Las Vegas

Wegen der Gullydeckel wurden Erinnerungen wach an das Formel-1-Wochenende Mitte November vergangenen Jahres in Las Vegas. Da hatte die defekte Abdeckung eines Wasserschachts den Ferrari von Carlos Sainz im Auftakttraining beschädigt. Die ganze Session wurde damals abgebrochen und hatte für einen Imageschaden der Formel 1 gesorgt.

„Das ist natürlich ein Problem. Ich hoffe, dass die Fia es im Griff hat“, sagte Mercedes-Pilot Lewis Hamilton nun in Bahrain. Der Brite, ab 2025 im Ferrari, schloss die Tests auf Position zwölf ab. Die letzte Bestzeit in der Wüste sicherte sich Ferrari-Pilot Charles Leclerc in 1:30,322 Minuten vor Hamiltons Teamkollege George Russell (+0,046 Sekunden). Nico Hülkenberg im Haas wurde Elfter. Der erste Grand Prix des Jahres findet ebenfalls in Bahrain am 2. März statt.