Schleiz. Viele Informationen zum Rennen an diesem Wochenende auf 50 Seiten

Gestern sind sie in der Rennstadt eingetroffen, die 2000 Programmhefte für die ADAC Sparkassen-Klassik an diesem Wochenende auf dem Schleizer Dreieck. Gut 50 davon gingen gleich weiter ins Motorradbekleidungsgeschäft von Jürgen Hartelt in der Hofer Straße, wo sie ab sofort erworben werden können. „Drei habe ich bereits verkauft“, sagte der Schleizer, als die OTZ am frühen Nachmittag kurz bei ihm vorbei schaute. Programme gibt es natürlich am Wochenende auch direkt an der Strecke draußen.

50 Seiten stark ist auch dieses Heft – mit vielen Informationen zum Rennwochenende, dem ausführlichen Zeitplan, Fakten und Terminen der Moto Trophy sowie der Young Rider Trophy 2019. Nicht zu vergessen die Historie! Diesmal mit einer Rückschau in Wort und Bild auf alle Dreieckrennen, in deren Jahreszahl eine „9“ auftaucht. Los geht es da mit dem 7. Schleizer Dreieckrennen am 15. September 1929 unter der Überschrift: „Das Dreieck wird ­Zuschauermagnet“.

Ab Seite 29 findet der Nutzer die Liste der Starter in den einzelnen Klassen. Trainiert wird von Freitag, 8 Uhr bis Sonnabend, kurz nach 14 Uhr. Das erste Rennen soll am 18. Mai um 14.25 Uhr gestartet werden. Freuen können sich die Zuschauer auf die Sidecars der Klassen 1 + 2+3, die 13 Minuten plus drei Runden zu absolvieren haben.

Von heute, 20 Uhr bis zum 19. Mai, 20 Uhr wird das Dreieck für die Veranstaltung voll ­gesperrt. Die Umleitung verläuft über Oschitz und die B 282. Schon ab 10 Uhr wird heute die Plauensche Straße auf einem Teilstück in der Ortslage Oberböhmsdorf gesperrt.

ADAC Sparkassen-Klassik auf dem Schleizer Dreieck, 17. bis 19. Mai