Weida. Zwei Frauen starten mit ihm am Sonnabend unter den 102 Teams bei der Osterburg-Rallye

Am Samstag, dem 15. Juni, wird die Osterburgstadt Weida wieder das Mekka des Ostthüringer Motorsports sein. Denn der hier beheimatete Motorsportclub Weida veranstaltet die 48. ADMV Osterburg-Rallye.

Vereinsvorsitzender Willy Naumann und seine Mitstreiter erwarten am Wochenende 102 Teams, die sechs anspruchsvolle Wertungsprüfungen absolvieren müssen. Die 34 Kilometer lange Strecke führt sie dabei durch die Gegend von Langenwetzendorf, Rohna und Grochwitz. Ziel ist es, die Distanz in Bestzeit zurückzulegen.

Wie aufwendig die Veranstaltung ist, zeigt die Tatsache, dass schon direkt nach der 2018er-Auflage die Vorbereitung begann. Das bedeutete Strecken festlegen, Genehmigungen einholen, Pokale bestellen, Anwohner informieren.

Neben den Teams aus Bayern und Sachsen gehen auch Teams aus dem Ostthüringer Raum an den Start. So wird bei der historischen Rallye das reine Damen Team Mathleen Hans und Julia Wolanski (Wildetaube/Zwönitz) auf dem Trabant 601 starten. Das Gefährt wird liebevoll Wilma genannt. Auch der gastgebenden MC Weida schickt drei Teams an den Start. So die frisch nach Weida gewechselten Sven Schumann mit Co Torsten Hopfer, beide aus Gera, im Audi 90 Quattro. Extra für die Heimrallye hat sich das Team Jürgen Gebhardt/Thomas Puchta einen Citroen DS3 R3T angemietet, weil der geplante VW Golf 3 GTI noch nicht einsatzbereit ist. Zum Spaß fahren Andreas Rau mit Co Stefan Melzer auf dem Opel Kadett GSI mit. Willy Naumann sagte im Vorfeld der Rallye: „Wir vom MC Weida freuen uns über die Starterzahl, denn man sieht nach dem Wegfall der Gruppe H Boliden, gehen die Starterzahlen wieder nach oben, was uns natürlich sehr froh stimmt. Ich möchte mich auch bei allen bedanken, die in der Vorbereitung und bei der Rallye aktiv dabei sind. Egal ob Streckenposten, DRK oder Feuerwehr.“

Für die Zuschauer beginnt das Spektakel schon am Freitagabend in Steinsdorf. Dort befinden sich der Campingplatz, ist die technische Abnahme und auch die Race Party am Freitag. Das erste Fahrzeug, wird den Weidaer Marktplatz am Samstagmittag, um 12.31 Uhr, am Start passieren, wo alle Teams vorgestellt werden, danach geht es in einem Abstand von einer Minute weiter.